Paul Stoeving
Von der Violine
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-00869-9
- 1913.
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1913
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 127mm x 23mm
- Gewicht: 441g
- ISBN-13: 9783663008699
- ISBN-10: 366300869X
- Artikelnr.: 39154852
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-00869-9
- 1913.
- Seitenzahl: 412
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1913
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 127mm x 23mm
- Gewicht: 441g
- ISBN-13: 9783663008699
- ISBN-10: 366300869X
- Artikelnr.: 39154852
Prolog.- Erster Teil Die Geige.- I. Kapitel Ursprung der Geige.- II. Kapitel Tradition und der Gelehrte (Ein Zwischenspiel).- III. Kapitel Eine Familienähnlichkeit.- IV. Kapitel Die alten Völker.- V. Kapitel Ein Wandern.- VI. Kapitel Die Musik in den ersten Jahrhunderten.- VII. Kapitel Erste Bogeninstrumente in Europa.- VIII. Kapitel Eine Begegnung.- IX. Kapitel Der Minstrel und Musikant im romantischen Zeitalter.- X. Kapitel Ein Rückblick.- XI. Kapitel Rivalen.- XII. Kapitel Das Instrument der Ehrbarkeit.- XIII. Kapitel Die Violine.- XIV. Kapitel Zwei Gasparo.- XV. Kapitel Maggini und andere Brescianer Meister.- XVI. Kapitel Die Amatis.- XVII. Kapitel Aus der Vogelschau.- XVIII. Kapitel Die Schule der Amati.- XIX. Kapitel Die Familie der Guarneri.- XX. Kapitel Jacobus Stainer.- XXI. Kapitel Der Grösste von allen.- XXII. Kapitel Giuseppe Guarneri del Gesu.- XXIII. Kapitel Der Geigenbau in Frankreich, England und Deutschland.- XXIV. Kapitel Ist's ein Geheimnis?.- Zweiter Teil Geigenspiel und Geigenspieler.- I. Kapitel Präludium.- II. Kapitel Die Geigenkunst in Italien.- III. Kapitel Die Geigenkunst in Italien (Fortsetzung).- IV. Kapitel Viotti.- V. Kapitel Der Virtuose der alten Zeit.- VI. Kapitel Paganini: Eine Studie.- VII. Kapitel Das Violinspiel in Deutschland.- VIII. Kapitel Die Violinkunst in Deutschland (Fortsetzung).- IX. Kapitel Die Violinkunst in Frankreich.- X. Kapitel Die Violinkunst in Frankreich (Fortsetzung).- XI. Kapitel Die Violinkunst in England.- XII. Kapitel Die Geigerin (Eine Rhapsodie).- Dritter Teil Ein Umriss der Entwicklung der Violinkomposition.- I. Kapitel In ihrer Kindheit.- II. Kapitel Die Herrschaft der Sonate.- III. Kapitel Die Sonata da Chiesa.- IV. Kapitel Die Herrschaft des Violinkonzerts.- V. Kapitel Eine neue Ära desViolinkonzerts.- VI. Kapitel Letzte Ära des Violinkonzerts.- VII. Kapitel Didaktische Violinliteratur.- VIII. Kapitel Ein Ausbund.- AnhÄnge.- Anhang A.- Bemerkungen üiber den dem frühen Violinengeschlecht beigelegten Namen Fiedel.- Martin Agricola.- Michael Praetorius und Ganassi del Fontego.- Zur Entwickelung des Bogens.- Teile einer Violine.- Anhang B Liste der Geigenbauer.- Geigenbauer der Brescianer Schule.- Schüler und Nachahmer der Amatis.- Schüler und Nachahmer Stradivaris.- Verschiedene andere italienische Meister.- Französische, englische und deutsche Geigenbauer.- Anhang C.- Violinistischer Stammbaum von Meistern und Schülern seit der Gründung der römischen Schule und einige unabhängige Gruppen von Geigern.- Register.
Prolog.- Erster Teil Die Geige.- I. Kapitel Ursprung der Geige.- II. Kapitel Tradition und der Gelehrte (Ein Zwischenspiel).- III. Kapitel Eine Familienähnlichkeit.- IV. Kapitel Die alten Völker.- V. Kapitel Ein Wandern.- VI. Kapitel Die Musik in den ersten Jahrhunderten.- VII. Kapitel Erste Bogeninstrumente in Europa.- VIII. Kapitel Eine Begegnung.- IX. Kapitel Der Minstrel und Musikant im romantischen Zeitalter.- X. Kapitel Ein Rückblick.- XI. Kapitel Rivalen.- XII. Kapitel Das Instrument der Ehrbarkeit.- XIII. Kapitel Die Violine.- XIV. Kapitel Zwei Gasparo.- XV. Kapitel Maggini und andere Brescianer Meister.- XVI. Kapitel Die Amatis.- XVII. Kapitel Aus der Vogelschau.- XVIII. Kapitel Die Schule der Amati.- XIX. Kapitel Die Familie der Guarneri.- XX. Kapitel Jacobus Stainer.- XXI. Kapitel Der Grösste von allen.- XXII. Kapitel Giuseppe Guarneri del Gesu.- XXIII. Kapitel Der Geigenbau in Frankreich, England und Deutschland.- XXIV. Kapitel Ist's ein Geheimnis?.- Zweiter Teil Geigenspiel und Geigenspieler.- I. Kapitel Präludium.- II. Kapitel Die Geigenkunst in Italien.- III. Kapitel Die Geigenkunst in Italien (Fortsetzung).- IV. Kapitel Viotti.- V. Kapitel Der Virtuose der alten Zeit.- VI. Kapitel Paganini: Eine Studie.- VII. Kapitel Das Violinspiel in Deutschland.- VIII. Kapitel Die Violinkunst in Deutschland (Fortsetzung).- IX. Kapitel Die Violinkunst in Frankreich.- X. Kapitel Die Violinkunst in Frankreich (Fortsetzung).- XI. Kapitel Die Violinkunst in England.- XII. Kapitel Die Geigerin (Eine Rhapsodie).- Dritter Teil Ein Umriss der Entwicklung der Violinkomposition.- I. Kapitel In ihrer Kindheit.- II. Kapitel Die Herrschaft der Sonate.- III. Kapitel Die Sonata da Chiesa.- IV. Kapitel Die Herrschaft des Violinkonzerts.- V. Kapitel Eine neue Ära desViolinkonzerts.- VI. Kapitel Letzte Ära des Violinkonzerts.- VII. Kapitel Didaktische Violinliteratur.- VIII. Kapitel Ein Ausbund.- AnhÄnge.- Anhang A.- Bemerkungen üiber den dem frühen Violinengeschlecht beigelegten Namen Fiedel.- Martin Agricola.- Michael Praetorius und Ganassi del Fontego.- Zur Entwickelung des Bogens.- Teile einer Violine.- Anhang B Liste der Geigenbauer.- Geigenbauer der Brescianer Schule.- Schüler und Nachahmer der Amatis.- Schüler und Nachahmer Stradivaris.- Verschiedene andere italienische Meister.- Französische, englische und deutsche Geigenbauer.- Anhang C.- Violinistischer Stammbaum von Meistern und Schülern seit der Gründung der römischen Schule und einige unabhängige Gruppen von Geigern.- Register.