38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 3,3, Universität Passau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Laut einer Untersuchung von BULLINGER steht die Umsetzung des Konzeptes "Lernunternehmen" mit 49% in krassem Gegensatz zu ihrer eingeschätzten Wichtigkeit (90%). Das Problem rührt daher, dass die Diskussion über die Einführung der lernenden Organisation über weite Strecken ebenso nebulös wie verwirrend geführt wird. Zwar gibt es zu diesem Thema eine Unmenge Theorien, die meisten fuhren jedoch keine praktischen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 3,3, Universität Passau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Laut einer Untersuchung von BULLINGER steht die Umsetzung des Konzeptes "Lernunternehmen" mit 49% in krassem Gegensatz zu ihrer eingeschätzten Wichtigkeit (90%). Das Problem rührt daher, dass die Diskussion über die Einführung der lernenden Organisation über weite Strecken ebenso nebulös wie verwirrend geführt wird. Zwar gibt es zu diesem Thema eine Unmenge Theorien, die meisten fuhren jedoch keine praktischen Beispiele an.
Wie sieht also der Weg von der Vision zur Wirklichkeit aus? Gibt es ihn überhaupt? Oder wird die lernende Organisation eine Vision bleiben?
Ziel und Anspruch der Arbeit ist es daher, am Beispiel der Transformation der ABC GmbH, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Gemini Consulting GmbH durchgeführt wurde zu zeigen, wie die lernende Organisation konkret in diePraxis umgesetzt werden kann und wo Verbesserungsansätze gesehen werden.
Hierbei wird nur auf diejenigen Aspekte des Transformationsprojektes eingegangen, die für die Entwicklung zur lernenden Organisation von Relevanz waren.
Um zu zeigen, wie die lernende Organisation bei der ABC GmbH entwickelt wurde, wird folgender Gang der Untersuchung gewählt.
Teil 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der lernenden Organisation, während in Teil 3 der Prozess der konkreten Transformation von ABC hin zur lernenden Organisation dargestellt wird. Anschließend zeigt Teil 4 ausgewählte Verbesserungsansätze auf Diese basieren sowohl auf der Verknüpfung der - noch nicht ausgeteilten - Theorie der lernenden Organisation mit den praktischen Befunden als auch auf eigenen Ideen des Verfassers.
Teil 5 schließt die Arbeit mit einem Resümee und Ausblick ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
1Einführung1
1.1Problemstellung und Ziel2
1.2Vorgehensweise3
2Theoretische Grundlagen: Konzept der lernenden Organisation4
2.1Organisationales Lernen4
2.1.1Definition und Abgrenzung4
2.1.2Organisationaler Lernzyklus7
2.1.3Schlüsselfaktoren organisationalen Lernens8
2.2Lernende Organisation10
2.2.1Konzepte und Ziel10
2.2.2Merkmale14
2.3Transformation16
2.3.1Definition und Ziel16
2.3.2Schritte von der nicht-lernenden zur lernenden Organisation17
2.3.3Stolpersteine auf dem Weg zur lernenden Organisation19
3Praktische Umsetzung: Transformationsprozess der ABC GmbH zur lernenden Organisation20
3.1Ausgangssituation20
3.1.1ABC GmbH - ein Firmenportrait20
3.1.2Status quo vor Projektbeginn21
3.1.3Ziel der Transformation24
3.2Projektaufbau25
3.2.1Top Down26
3.2.2Middle Out27
3.2.3Bottom Up27
3.3Projektdurchführung28
3.3.1Beginn des Transformationsprozesses29
3.3.2Mobilisierung für den Wandel3
15 3.3.3Vertiefung des Veränderungsprozesses33
3.3.4Verbreiterung der Basis35
3.4Aufgabe und Rolle des Human Resource Management37
3.5Ergebnisse und Weiterentwicklung39
4Ausgewählte Verbesserungsansätze45
4.1Führung - Leadership und Management45
4.2Unternehmenskultur - Evolution statt Revolution48
4.3Instrumente - Verhalten und Strukturen51
5Resümee und Ausblick55
AnhangVI
LiteraturverzeichnisXXIV
Eidesstattliche ErklärungXL
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.