Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 9,39 €
  • Gebundenes Buch

Kaum 2 Generationen ist es her, daß die Eisenbahn in voller Blüte stand und das Rückrat einer jeden Industrienation bildete. Jüngere und vor allem kommende Generationen werden diese Zeit, in der Dampf und Stahl regierten, nur noch aus dem erleben können, was wir für sie erhalten.Das große Netz der Deutschen Reichsbahn, welches unser Heimatland durchzog, reichte mit seinen Fäden auch tief hinein in das Grüne Herz Deutschlands - Thüringen. Am Nordosthang des Thüringer Waldes, gelegen zwischen Wartburg und Inselsberg, erschloß seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Nebenbahn jenes Gebiet,…mehr

Produktbeschreibung
Kaum 2 Generationen ist es her, daß die Eisenbahn in voller Blüte stand und das Rückrat einer jeden Industrienation bildete. Jüngere und vor allem kommende Generationen werden diese Zeit, in der Dampf und Stahl regierten, nur noch aus dem erleben können, was wir für sie erhalten.Das große Netz der Deutschen Reichsbahn, welches unser Heimatland durchzog, reichte mit seinen Fäden auch tief hinein in das Grüne Herz Deutschlands - Thüringen. Am Nordosthang des Thüringer Waldes, gelegen zwischen Wartburg und Inselsberg, erschloß seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Nebenbahn jenes Gebiet, welches sich neben der aufkeimenden Industrie vor allem auch dem Fremdenverkehr widmete. Als 1847 die Thüringer Eisenbahn das Land durchschnitt, wurde schon ein Jahr später mit der Waltershäuser Pferdebahn die erste Nebenbahn eröffnet. Im Jahre 1876 wurde mit dem Umbau zur Dampfbahn und der Verlängerung von der Puppenstadt Waltershausen tief hinein in den Thüringer Wald zum aufstrebenden Kurort Friedrichroda der entscheidende Schritt zur Erschließung des Gebietes getan. Als 20 Jahre später, mit der Verlängerung nach Georgenthal die Strecke ihren festen Platz im Deutschen Eisenbahnnetz ausbauen konnte, begann die Blüte dieser Strecke, sowie die des gesamten deutschen Eisenbahnwesens. Es folgte Aufstieg und Fall, Krieg und Frieden, Pläne und Projekte bis hin zur heutigen Zeit, in welcher der Individualverkehr immer mehr die gute, alte Eisenbahn verdrängt.Das hier nun vorliegende Werk über die Geschichte dieser Eisenbahnlinie ist nicht nur für alle Eisenbahnfreunde von Interesse, sondern soll auch Heimatfreunden und allen geschichtlich interessierten Mitmenschen interessante Hinweise geben, so daß man auch noch heute hautnah spüren kann, wie die Eisenbahn einst lebte .Dieses Buch wurde in Vorbereitung des 150. Jahrestages der Wiederkehr der Eröffnung der Waltershäuser Pferdebahn im Jahre 1998 erarbeitet und soll dem Leser die Geschichte eines Stückchens Heimat näher bringen. Auf Grund der Fülle des recherchierten Materials war es notwendig, sich nur auf das Wichtigste und Interessanteste zu konzentrieren und verlagstechnisch zu kürzen, so daß eine große Menge an Informationen leider nicht umgesetzt werden konnte.Dem Interessierten soll dies jedoch nicht vorenthalten werden, denn alles Gefundene soll eines Tages im Heimatmuseum der Stadt Waltershausen auf dem Schloß Tenneberg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.Michael WeisserMario Möller