Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1.0, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es mir ganz besonders darum, den Konsum von Nacktheit und Sexualität vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und den "zeittypischen Denkhorizonte[n]" (Steinbacher 2011, 8) zu betrachten, in denen sie konsumiert wurden und werden. Dabei werden die Fragen 'Was hat sich verändert und warum?', 'Unter welchen Bedingungen wurden Sexualität und Nacktheit zu einer Ware und später zu einer Massenware?' und 'Welche Rolle spielen die gesellschaftlichen Entwicklungen bei dem Konsum von Sexualität und Nacktheit?' im Zentrum stehen. Es soll aufgezeigt werden, wie der Konsum von Nacktheit und Sexualität mit den sich wandelnden vorherrschenden Ideologien, "ökonomischen Produktions- und Konsumptionsweisen" (Williams 1995, 153) und den Bildern weiblicher und männlicher Sexualität zusammenhängt. Die dadurch bedingten sozialen Verhaltensnormen und moralischen Richtlinien entscheiden mit darüber, "wie Sexualität empfunden, bewertet und praktiziert" (Ertel 1990, 11) und damit auch wie sie konsumiert wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.