Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Kenne ich Gott? Ebensogut könnte ich fragen: Kennt der Seestern den Ozean, in dem er lebt und stirbt? Er kennt wohl nur Wellen und Strömungen, nicht aber den Ozean. Dies ist die Proportion, in der ich die Denkskizzen von der Weltleidenschaft Gottes sehe. (Kurt Marti)Staunen, Lust, Schmerz, Musik, Stille, Leihgabe, Zorn, Passion - das sind einige Themen der »Denkskizzen« von Kurt Marti. Mit ihnen will er der Sprach- und Bedeutungslosigkeit der Theologie entgegenwirken und einen Weg weisen, nicht wie man an Gott »glauben« soll, sondern wie man im Kontext heutiger Fragen von und an Gott »denken« kann.…mehr

Produktbeschreibung
Kenne ich Gott? Ebensogut könnte ich fragen: Kennt der Seestern den Ozean, in dem er lebt und stirbt? Er kennt wohl nur Wellen und Strömungen, nicht aber den Ozean. Dies ist die Proportion, in der ich die Denkskizzen von der Weltleidenschaft Gottes sehe. (Kurt Marti)Staunen, Lust, Schmerz, Musik, Stille, Leihgabe, Zorn, Passion - das sind einige Themen der »Denkskizzen« von Kurt Marti. Mit ihnen will er der Sprach- und Bedeutungslosigkeit der Theologie entgegenwirken und einen Weg weisen, nicht wie man an Gott »glauben« soll, sondern wie man im Kontext heutiger Fragen von und an Gott »denken« kann.
Autorenporträt
Kurt Marti, geb. 1921 in Bern, Studium der Jura, dann Theologie in Bern und Basel. Bis 1983 tätig als Pfarrer, u. a. an der Nydeggkirche in Bern. Er ist Ehrendoktor der theologischen Fakultät Bern, Mitbegründer der Schriftsteller-Gruppe Olten und der Erklärung von Bern. Zahlreiche Veröffentlichungen: Erzählungen, einen Roman, Gedichte, Tagebücher, Essays. Auszeichnungen: 1997 Kurt-Tucholsky-Preis für sein Gesamtwerk, 2002 Karl-Barth-Preis für sein'"theopoetisches' Werk.