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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3 (A-), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (Nuertingen University of Applied Sciences), Sprache: Deutsch, Abstract: Corporate Identity wird als "Identität eines Unternehmens" bezeichnet. Durch die eigene Corporate Identity formt ein Unternehmen sein Image und füllt es inhaltlich aus. Corporate Identity ist aber auch die fundamentale Unternehmensstrategie und die Summe aller Erscheinungsweisen, mit denen sich eine Organisation vor ihren Mit- gliedern und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3 (A-), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (Nuertingen University of Applied Sciences), Sprache: Deutsch, Abstract: Corporate Identity wird als "Identität eines Unternehmens" bezeichnet. Durch die eigene Corporate Identity formt ein Unternehmen sein Image und füllt es inhaltlich aus. Corporate Identity ist aber auch die fundamentale Unternehmensstrategie und die Summe aller Erscheinungsweisen, mit denen sich eine Organisation vor ihren Mit- gliedern und vor der Öffentlichkeit präsentiert. IBM kann als eines der erfolgreichsten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung eine historisch gewachsene Identität vorweisen. Ursprünglich prägte der IBM- Firmengründer Thomas Watson die Identität des Unternehmens. Identitätsprobleme gab es kaum, zumal die Konkurrenz gering und die Kommunikation begrenzt war. Mit Zunahme des Wettbewerbs gewann die Abgrenzung durch Markentechnik, Design und Image immer mehr an Bedeutung. Das Image wird wesentlich durch die Corporate Identity geprägt. Eine unverwechselbare Identität zu schaffen ist der Schlüssel, um sich als Unternehmen und Marke gegenüber dem Wettbewerb zu profilieren. Doch wie kann die Corporate Identity gesichert werden? Organisatorische Strukturen und Managementkonzepte spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Die IBM änderte ihre Strategie und kehrte von der weltweiten Dezentralisierung zurück zur Zentralisierung. Zu Zeiten dezentraler Strukturen hatte jedes Land seine eigenen Corporate Identity Beauftragten und die hierbei anfallenden Aufgaben wurden größtenteils dezentral landesintern geregelt. Mittlerweile gibt IBM seine Markenstrategie sowie Produktbotschaften zentral aus New York vor. Das Brand Design and Identity, kurz BD&I, wird nicht mehr lokal in jedem einzelnen Land betreut, sondern wird unter der Leitung der internen IBM-Agentur Emaps (EMEA marketing and publishing services) aus England europaweit verwaltet. Die vorliegende Diplomarbeit verdeutlicht am Beispiel der IBM Corp. zunächst die Bedeutung einer stimmigen und überzeugenden Corporate Identity. Anschließend wird die Zentralisierung bzw. Dezentralisierung der Organisation des Marketing und ihre Einflüsse im Hinblick auf die Zielerreichung der Sicherung der Corporate Identity bei IBM und dadurch des Unternehmenswertes untersucht.
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Autorenporträt
I¿m an accomplished global business leader, growth strategist and executive advisor with a focus in Organizational Structure, Strategic Business Growth, Marketing Management and Leadership Development, particularly complex when navigating diverse markets or international environments and intercultural differences. Passionate about making a difference for organizations that are experiencing challenges, I guide business leaders who are looking to transform these challenges into opportunities by creating a winning organizational structure along with strong leadership and solid development and execution of a strategic roadmap. I've helped businesses across industries and geographies attract and retain quality talent while driving exceptional results and growth through principles of intentional and integrated management. I take pride in finding creative and innovative solutions for the leaders and businesses to grow by aligning goals, systems and processes with people. I¿ve built my career & reputation as well as my consultancy on helping other leaders and companies across industries and geographies to grow and achieve the results they want - In fact, I¿ve treated building them and perfecting every aspect of their operations as if they were my own. "Marion is someone who asks the right questions, finds a better way and shares it with you, and helps you create a strategy to get you the results you are looking for!" "Marion has brought strong organizational structure, which has had a positive effect on the efficiencies of the overall company.¿ ¿Marion is a strong, natural leader. She contributes thoughtful, well-reasoned approaches in evaluating strategy and solving problems." ¿Marion has the unique ability to effectively lead people while coaching and developing them along the way." More testimonials at www.weilerinternational.com/testimonials.