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Anhand der maßgeblichen Lehrbücher der Psychiatrie unter Berücksichtigung der angrenzenden Fachrichtungen wie der Pädiatrie, der Heilpädagogik und der Soziologie werden die wissenschaftliche Lehre über die Geistige Behinderung und ihre Diskussion in der Öffentlichkeit seit 1850 dargelegt. Die zunehmende Aufklärung der Krankheitsursachen mit naturwissenschaftlich-experimentellen Methoden provozierte auf der einen Seite den wachsenden Zweifel an der Heilbarkeit der Krankheit, auf der anderen Seite den Anspruch wie die Hoffnung der Kranken auf Hilfe; aus diesem Dilemma gingen wechselvolle…mehr

Produktbeschreibung
Anhand der maßgeblichen Lehrbücher der Psychiatrie unter Berücksichtigung der angrenzenden Fachrichtungen wie der Pädiatrie, der Heilpädagogik und der Soziologie werden die wissenschaftliche Lehre über die Geistige Behinderung und ihre Diskussion in der Öffentlichkeit seit 1850 dargelegt.
Die zunehmende Aufklärung der Krankheitsursachen mit naturwissenschaftlich-experimentellen Methoden provozierte auf der einen Seite den wachsenden Zweifel an der Heilbarkeit der Krankheit, auf der anderen Seite den Anspruch wie die Hoffnung der Kranken auf Hilfe; aus diesem Dilemma gingen wechselvolle Initiativen hervor, die ebenso für wie gegen die geistig Behinderten Stellung bezogen. Die Untersuchung dieser vielfältigen Bewegungen im Zusammenhang mit der Ausbildung sozialethischer Bewertungskriterien steht im Mittelpunkt der Arbeit.
Rezensionen
"Ohne Zweifel ist diese Schrift dazu geeignet, das Problem der geistig Behinderten der Gesellschaft bewußt zu machen und das Defizit bei seiner Bewältigung verringern zu helfen." (Volker Klimpel, Deutsches Ärzteblatt)