Der Essay versucht, Möglichkeiten von Orientierung im Leben herauszuarbeiten: sinnliche Erfahrung der Welt ...Wissen ... Denken. Lernen von Wissen scheint empfehlenswert, je mehr desto besser - aber ist das überhaupt zu verhindern? Und sind nicht gerade Dummheit durch Wissen begründet - einer der sagt, ich weiß nicht, ist nicht dumm -, oder sogar die allgemeine Unfreiheit des Menschen? Und Denken - was spielt sich da ab? Kleine Kinder sind großartige Denker ... bis ihr Denken auf einmal durch Lernen von Wissen ersetzt wird -. Lässt sich sagen: zerstört wird? Wo ist die Verortung der sinnlichen Erfahrung der Welt - nur im Hirn? Was hat es mit Gefühl auf sich, gibt es eine Leere zwischen den Gefühlen - und wenn, mit welchen Funktionen? Der Text bezweifelt manche Erklärungsversuche vom Wesen des Menschen - wie sie in unserer kulturellen Tradition stehen -, versucht radikal nachzudenken: über Wissen, Gefühle, sinnliche Erfahrung der Welt, Denken, Rationalität, Kreativität, Unfreiheit, die Beherrschung des Menschen durch den Menschen, seine Zerstörung, sein Unglück, Glück.
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