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  • Broschiertes Buch

Erdbeeren und Wolkenkratzer - eine kleine rote Sommerfrucht und gigantische Hochhäuser - scheinen auf den ersten Blick keinerlei Bedeutungsbeziehung, keinerlei gemeinsame semantische Merkmale aufzuweisen. Erst im Kontext von Corporate Architecture lässt sich ihre Verwandtschaft erkennen. 'Von Erdbeeren und Wolkenkratzern' zeigt, dass Architektur nicht erst mit den vielzitierten AEG-Bauten von Peter Behrens zur Visualisierung von Unternehmensidentität eingesetzt wurde: Merkantile Bauten demonstrieren seit dem Beginn der Industrialisierung und der Wirtschaftswerbung wirtschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
Erdbeeren und Wolkenkratzer - eine kleine rote Sommerfrucht und gigantische Hochhäuser - scheinen auf den ersten Blick keinerlei Bedeutungsbeziehung, keinerlei gemeinsame semantische Merkmale aufzuweisen. Erst im Kontext von Corporate Architecture lässt sich ihre Verwandtschaft erkennen. 'Von Erdbeeren und Wolkenkratzern' zeigt, dass Architektur nicht erst mit den vielzitierten AEG-Bauten von Peter Behrens zur Visualisierung von Unternehmensidentität eingesetzt wurde: Merkantile Bauten demonstrieren seit dem Beginn der Industrialisierung und der Wirtschaftswerbung wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Macht - auch wenn niemand diese Bauwerke im jeweiligen zeitgenössischen Diskurs mit dem Etikett 'Corporate Architecture' versehen hätte. Das Buch gibt damit erstmals einen anschaulichen und umfassenden Einblick in die bis in die Zeit der Industrialisierung zurückreichende Tradition von Corporate Architecture sowie ihre vielfältigen zeitgenössischen Ausprägungen und bietet Antworten auf folgende Fragen: Wie wird und wurde das dreidimensionale Medium der Architektur von den Unternehmen zur Selbstdarstellung und Selbstinszenierung genutzt? Ist Corporate Architecture gleich Corporate Architecture? Welche (architektur)theoretischen Ansätze begründen die propagierte kommunikative Funktion von Architektur?
Autorenporträt
Tanja Vonseelen, geboren 1971 in Hamburg, studierte Kunstwissenschaft und Germanistik an der Universität Kassel, wo sie 2009 promoviert wurde. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie am Museum für Sepulkralkultur in Kassel beschäftigt, arbeitete u. a. als Artist Liaison für die Galerie Arndt & Partner und als Ausstellungsmanagerin für die Schweizer Burger Collection in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur zeitgenössischen Kunst und Architektur. Die Autorin lebt und arbeitet in Berlin.