Es wird davon ausgegangen, dass Unterrichtsstrategien mit den akademischen Leistungen der Schüler in der Klasse in Zusammenhang stehen. Diese Studie konzentrierte sich auf die Unterrichtsstrategien, die von EVP-Lehrern in den Bezirken Central und South Sindangan der Division Zamboanga del Norte im Schuljahr 2017-2018 eingesetzt wurden. Auf der Grundlage der analysierten Daten wurde festgestellt, dass die von den befragten Lehrkräften ständig angewandten Unterrichtsstrategien Erfahrungsaustausch, Diskussion, Kooperation, Vortrag und Projektmethode waren. Zu den Herausforderungen, denen die befragten Lehrkräfte beim Unterrichten von EPP begegneten, gehörten hingegen unzureichende Nachschlagewerke, Lehrerhandbücher, Zeitschriften und andere Lernhilfen, ein Mangel an Fortbildungen und Seminaren für Lehrkräfte im Zusammenhang mit EPP sowie ein Mangel an Einrichtungen und Geräten für Gartenarbeit, Backen und Nähen. Schließlich wurde festgestellt, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen den von den EPP-Lehrern eingesetzten Unterrichtsstrategien und den schulischen Leistungen der befragten Schüler besteht. Daher sollten die Lehrkräfte die Unterrichtsstrategien als einen sehr wichtigen Bestandteil des Unterrichtserfolgs und der schulischen Leistungen der Schüler betrachten.