Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Spurensuche nach Bedachtnamen auf die Geburt(lichkeit) des Menschen in Geschichte und Gegenwart der Philosophie läßt Konturen einer philosophischen ,Natologie' erkennen, deren konsequente Verfolgung in die sozialontologische Erkenntnis zu münden verspricht: Die Gemeinschaft der Geburt ist die Geburt der Gemeinschaft. Die politischen wie ethischen Implikationen einer derartigen Erweiterung des philosophischen Denkens von der (individualistischen) bloßen Einübung ins Sterben um die Anerkennung des Geborenseins-in-Gemeinschaft zum umfassenden Leben-Lernen sind kaum abzuschätzen. "Cette…mehr

Produktbeschreibung
Die Spurensuche nach Bedachtnamen auf die Geburt(lichkeit) des Menschen in Geschichte und Gegenwart der Philosophie läßt Konturen einer philosophischen ,Natologie' erkennen, deren konsequente Verfolgung in die sozialontologische Erkenntnis zu münden verspricht: Die Gemeinschaft der Geburt ist die Geburt der Gemeinschaft.
Die politischen wie ethischen Implikationen einer derartigen Erweiterung des philosophischen Denkens von der (individualistischen) bloßen Einübung ins Sterben um die Anerkennung des Geborenseins-in-Gemeinschaft zum umfassenden Leben-Lernen sind kaum abzuschätzen.
"Cette formule sur la naissance est admirable! Je la partage entièrement."
Jean-Luc Nancy über dieses Buch
Autorenporträt
Artur R. Boelderl ist Universitätsdozent an der Theologischen Fakultät der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz und am Institut für Philosophie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.