Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,47 €
  • Gebundenes Buch

Über Geld sollte man sprechen - vor allem, wenn viel davon in Familienbesitz ist. Dieses Buch hilft bei der Vorbereitung der Vermögensübertragung auf die nächste Generation. Aus der Praxis für die Praxis.Wer vermögend ist, hat Freiheit. Doch wie nutzt man diese Freiheit sinnvoll und wie bereitet man seine Nachkommen auf die Verantwortung vor, die mit ihr einhergeht? In der Schweiz gehen im Jahr bis 70 Milliarden Franken von einer Generation an die nächste über. Wir wissen viel darüber, wie man ein Vermögen verwaltet, rechtlich strukturiert und mehrt. Wie man dieses aber weitergibt und mit…mehr

Produktbeschreibung
Über Geld sollte man sprechen - vor allem, wenn viel davon in Familienbesitz ist. Dieses Buch hilft bei der Vorbereitung der Vermögensübertragung auf die nächste Generation. Aus der Praxis für die Praxis.Wer vermögend ist, hat Freiheit. Doch wie nutzt man diese Freiheit sinnvoll und wie bereitet man seine Nachkommen auf die Verantwortung vor, die mit ihr einhergeht? In der Schweiz gehen im Jahr bis 70 Milliarden Franken von einer Generation an die nächste über. Wir wissen viel darüber, wie man ein Vermögen verwaltet, rechtlich strukturiert und mehrt. Wie man dieses aber weitergibt und mit welcher Grundhaltung man es verknüpfen kann, damit es zu einem Geschenk wird und nicht zu einer Last, darüber wird kaum explizit nachgedacht. Jorge Frey und Eugen Stamm haben sich mit 30 Mitgliedern von Unternehmer- und Investorenfamilien aus der ganzen Schweiz über diese Fragen unterhalten. Einige von ihnen sind sehr vermögend, andere gut situiert. Sie sind in verschiedenen Branchen tätig und haben ihr Vermögen selber geschaffen, geerbt oder führen ein von ihren Vorfahren gegründetes Familienunternehmen weiter.
Autorenporträt
Jorge Frey (_1963) arbeitete nach einer klassischen Bankausbildung und einem Betriebsökonomiestudium bei diversen Finanzinstituten im In- und Ausland. Seit 2006 ist er Managing Partner bei Marcuard Family Office und begleitet Familien im Rahmen der Family Governance.Eugen Stamm (_1977) hat in Zürich Rechtswissenschaften studiert und schreibt als freier Journalist für die Neue Zürcher Zeitung und die NZZ am Sonntag über Geldanlagen und andere Vermögensfragen. Seit 2018 vertieft er als Autor auf der Investment-Plattform investiere.ch die Themen Venture Capital und Start-ups.