Das Phänomen ADHS begegnet der Sozialen Arbeit
besonders im Bereich der Jugendhilfe jeden Tag. Der
Zugang zum Verstehen und Therapieren von ADHS ist
bislang vorwiegend von der Schulmedizin bestimmt.
Marie-Susanne Barfuss begründet die Notwendigkeit
eines erweiterten Blickwinkels durch einen spezifisch
sozialpädagogischen Umgang mit ADHS aus der
Perspektive systemischer Sozialarbeit. Ihre
systemisch-konstruktivistische Herangehensweise lässt
ADHS als quasi objektivierbare Entität fraglich
erscheinen und eröffnet stattdessen die Möglichkeit
es als eine in einem komplexen Prozess konstruierte
Wirklichkeit, die so oder auch ganz anders sein
könnte, zu sehen. Lässt sie sich auf diese
erkenntnistheoretischen Grundannahmen ein, gewinnt
Soziale Arbeit die Option eine ganz eigene der
Komplexität von ADHS angemessene und bisherige
Perspektiven erweiternde Umgehensweise zu finden.
Soziale Arbeit kann sich so selbstbewusst und
wegweisend in den Diskurs zum Thema ADHS einmischen
und in diesem Prozess gleichzeitig eine integrierende
Rolle als interdisziplinäre Vermittlerin wahrnehmen.
besonders im Bereich der Jugendhilfe jeden Tag. Der
Zugang zum Verstehen und Therapieren von ADHS ist
bislang vorwiegend von der Schulmedizin bestimmt.
Marie-Susanne Barfuss begründet die Notwendigkeit
eines erweiterten Blickwinkels durch einen spezifisch
sozialpädagogischen Umgang mit ADHS aus der
Perspektive systemischer Sozialarbeit. Ihre
systemisch-konstruktivistische Herangehensweise lässt
ADHS als quasi objektivierbare Entität fraglich
erscheinen und eröffnet stattdessen die Möglichkeit
es als eine in einem komplexen Prozess konstruierte
Wirklichkeit, die so oder auch ganz anders sein
könnte, zu sehen. Lässt sie sich auf diese
erkenntnistheoretischen Grundannahmen ein, gewinnt
Soziale Arbeit die Option eine ganz eigene der
Komplexität von ADHS angemessene und bisherige
Perspektiven erweiternde Umgehensweise zu finden.
Soziale Arbeit kann sich so selbstbewusst und
wegweisend in den Diskurs zum Thema ADHS einmischen
und in diesem Prozess gleichzeitig eine integrierende
Rolle als interdisziplinäre Vermittlerin wahrnehmen.