Das Evangelium der automobilen Schlichtheit ging hinaus in alle Welt, und VW-Chef Heinrich Nordhoff verkündete mit heiligem Eifer die frohe Botschaft, die da hieß: 'Mehr Auto braucht kein Mensch'. Jeder VW-Eigner wurde zum Kreuzfahrer für die Idee des Heckmotors, die jetzt ihren Siegeszug antrat. Dazu erhielten die Wolfsburger Heerscharen noch weiteren Beistand. Zum Käfer kam der Transporter, dann folgten Karmann-Cabrio und Karmann-Ghia, der Stufenheck-Typ 3 und der Nasenbär Typ 4: Ihr Kofferraum war zwar klein und teilweise nur mühselig zu beladen, doch sie machten viele selig. Auch Joachim Kuch gehört zu den Bekehrten, wie der erste Band seiner VW-Modellgeschichte beweist. Diese übersichtlich gegliederte Dokumentation zeichnet mit leichter Feder, aber hoher Kompetenz die farbige Geshichte der Marke VW und der Modelle mit dem luftgekühlten Boxermotor im Heck.