Doreen Zillmann untersucht aus soziologischer Perspektive unwahrhaftige Selbstdarstellungen am Partnermarkt "Online-Dating". Die Autorin belegt eindrucksvoll, dass anhand von Massendaten aus dem Online-Dating eine neue Perspektive auf (Mikro-) Prozesse der Paarbildung möglich wird. Auf Grundlage einer innovativen Datenbasis bestehend aus Befragungs- und Prozessdaten (Profil- und Interaktionsdaten) einer exemplarischen Kontaktbörse werden Ergebnisse zu Verbreitung und Ausmaß unwahrhaftiger Darstellungen sowie zum Einfluss partnerschaftlicher Chancen vorgestellt.
"... Insgesamt betrachtet überzeugt das Buch durch eine fundierte Herausarbeitung und Verknüpfung von Theorie und Empirie, aufbauend auf einem vielseiteigen und innovativen Methodenspektrum, was einen wertvollen Beitrag zum Verständnis von Partnerwahlprozessen leistet." (Miriam Trübner, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 69, 2017)