Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 30,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Konrad Grünemberg stammte aus Konstanz und gehörte dem Patriziat der Stadt an. 1486 unternahm er eine Wallfahrt nach Jerusalem, um auf den Spuren Jesu Christi zu wandeln, an den heiligen Stätten des frühen Christentums zu beten und sich am Heiligen Grab zum Ritter schlagen zu lassen. Seine Erlebnisse schilderte Grünemberg für die Zeit ungewöhnlich persönlich und unterhaltsam in diesem Reisebericht. Er zeugt von der steten Neugier des Autors und seinem Interesse an fremden Völkern und Religionen, an Mensch und Natur zwischen Venedig und Palästina. In prächtigen, farbenfrohen Zeichnungen hielt…mehr

Produktbeschreibung
Konrad Grünemberg stammte aus Konstanz und gehörte dem Patriziat der Stadt an. 1486 unternahm er eine Wallfahrt nach Jerusalem, um auf den Spuren Jesu Christi zu wandeln, an den heiligen Stätten des frühen Christentums zu beten und sich am Heiligen Grab zum Ritter schlagen zu lassen. Seine Erlebnisse schilderte Grünemberg für die Zeit ungewöhnlich persönlich und unterhaltsam in diesem Reisebericht. Er zeugt von der steten Neugier des Autors und seinem Interesse an fremden Völkern und Religionen, an Mensch und Natur zwischen Venedig und Palästina. In prächtigen, farbenfrohen Zeichnungen hielt Grünemberg seine Eindrücke auch bildlich fest. Der erstmalige Nachdruck der Karlsruher Handschrift ist ein authentisches Zeugnis für die europäische Weltsicht am Ende des Mittelalters. Diese Ausgabe bietet neben einem fundierten Kommentar und Erläuterungen aller Illustrationen zugleich eine vollständige Übersetzung des mittelhochdeutschen Textes.
Autorenporträt
Konrad Grünemberg (vor 1442 bis um 1494) war ein bedeutender Bürger aus einem Konstanzer Patriziergeschlecht. Er war Baumeister, über viele Jahre Mitglied des regierenden Rates und mehrmals Bürgermeister der Stadt. Grünemberg widmete sich der Heraldik und verfasste ein nach ihm benanntes Wappenbuch.

Prof. Dr. Folker Reichert, geb. 1949, lehrte Mittlere Geschichte an der Universität Stuttgart. Er ist einer der besten Spezialisten für die Geschichte des Reisen, der Entdeckungen und der Fremdwahrnehmung im Mittelalter.

Dr. Andrea Denke studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart. 2007 Promotion mit dem Thema 'Konrad Grünembergs Pilgerreise ins Heilige Land 1486'. 2009 erhielt sie den Wilhelm-Zimmermann-Preis des Historischen Instituts der Universität Stuttgart für die beste Dissertation.

Prof. Dr. Folker Reichert, geboren 1949, lehrte Mittlere Geschichte an der Universität Stuttgart. Er ist einer der besten Spezialisten für die Geschichte des Reisen, der Entdeckungen und der Fremdwahrnehmung im Mittelalter.
Rezensionen
"Was für ein wunderschönes Buch!" Bonifatiusbote

"Das Werk von Konrad Grünemberg ist exzellent präsentiert worden [...] Wer sich für die Geschichte des Heiligen Landes und das Leben dort am Ausgang des 15. Jahrhunderts interessiert, hält ein wunderbares Werk in der Hand." Die Tagespost

"Format, Aufmachung und Ausstattung des vorliegenden Bandes machen ihn zu einem Buchkunstwerk, das man nicht nur gern in die Hand nimmt, sondern das mit seinen zahlreichen Ansichten von historischen Stätten auch das Auge fesselt und neugierig macht, die Reise Konrad Grünembergs lesend nachzuvollziehen." der Niederrhein