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  • Buch mit Leinen-Einband

Paul Rand, einer der weltweit führenden Grafiker und Gestalter unserer Zeit, hat den Beruf des Gestalters stark geprägt. Dank seiner Pionierarbeit im Bereich Werbegrafik und Typografie hat sich die "kommerzielle Kunst" zu einer der schönen Künste gemausert. In diesem abwechslungsreichen und visuell packenden Buch gelingt es Paul Rand, die Leserschaft an die Erfahrungen der Höhlenmalereien von Lascaux heranzuführen, an die Erkenntnis zum Beispiel, dass die Kunst eine intuitive, unabhängige und zeitlose Tätigkeit ist, und er zeigt, wie sich dies in den verschiedensten Kunstwerken ausdrückt. Der…mehr

Produktbeschreibung
Paul Rand, einer der weltweit führenden Grafiker und Gestalter unserer Zeit, hat den Beruf des Gestalters stark geprägt. Dank seiner Pionierarbeit im Bereich Werbegrafik und Typografie hat sich die "kommerzielle Kunst" zu einer der schönen Künste gemausert. In diesem abwechslungsreichen und visuell packenden Buch gelingt es Paul Rand, die Leserschaft an die Erfahrungen der Höhlenmalereien von Lascaux heranzuführen, an die Erkenntnis zum Beispiel, dass die Kunst eine intuitive, unabhängige und zeitlose Tätigkeit ist, und er zeigt, wie sich dies in den verschiedensten Kunstwerken ausdrückt. Der Schiefe Turm von Pisa, ein Gemälde von Cezanne, eine afrikanische Skulptur, Fischerbojen, ein Park in Brooklyn - alle diese Dinge haben eines gemeinsam: unabhängig von Ort, Zeit, Zweck, Stil und Gattung wohnt ihnen eine ästhetische Qualität inne.
Mit Hilfe von Beispielen aus seiner beeindruckenden grafischen Arbeit und einer vielfältigen Auswahl an Meisterwerken, mit denen er seine Idee n erläutert, diskutiert Rand unter anderem die Themen: die Beziehung zwischen Kunst und Geschäft; die Präsentation von Gestaltungsentwürfen und Skizzen bei zukünftigen Kunden; eine Debatte um typografischen Stil und die Ästhetik kombinatorischer, im Raster angewendeter Geometrie. Dieses Buch wird alle, die sich für die praktischen oder theoretischen Probleme in der grafischen Gestaltung interessieren, fesseln und bereichern.
Rands Erfahrung basiert auf seiner Arbeit als Art Director für Zeitschriften, Werbeagenturen, im Typografie- und Verpackungs und Illustrationsbereich, auf seiner Malerei und Lehrtätigkeit. 1987 erhielt er den Florenz-Preis für Visuelle Kommunikation.