Der Einstieg in die Hochschulbildung und die Realität auf dem Arbeitsmarkt sind manchmal unterschiedlich. Ziel war es, die Lernaktivitäten und die Wahrnehmung der Lese- und Schreibfähigkeiten von Studierenden des ersten Zyklus an öffentlichen und privaten portugiesischen Hochschulen zu analysieren. Eines der Hauptziele war es, Informationen zu sammeln und die Lernaktivitäten und die Wahrnehmung der Alphabetisierung, insbesondere die Wahrnehmung der funktionalen Alphabetisierung, sowie die Besonderheiten der neuen Informationstechnologien und der Erwachsenenbildung zu analysieren. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Andragogik und Pädagogik, die Dimensionen von Alphabetisierung, Qualifikation, Kompetenz und Befähigung werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Lerntheorien (behavioristische, konstruktivistische, kognitiv-strukturalistische, soziale Lerntheorie, soziokulturelle und Rogersche Theorie) und die wichtigsten Autoren wie Bandura, Piaget, Watson, Vygostsky, Rogers). Angesichts des leichten Zugangs zu Informationen ist es wichtig, Prämissen zu entwickeln, die zur Wertschätzung des Einzelnen führen, sobald die Entwicklung von Kompetenzen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen verstärkt wird. Auf diese Weise können sie zu treibenden Kräften für die Entwicklung von Unternehmen/Organisationen werden.