Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Niemand hat mehr Oscars für sein Filmschaffen erhalten als Walt Disney. Niemand hat die Welt des Comics so sehr verändert wie er. Doch Walt Disney war weit mehr als ein überaus begabter Zeichner und visionärer Filmemacher. Als einflussreicher Produzent und Chef eines der wichtigsten Hollywood-Studios war er zugleich einer der großen Medien-Tycoone dieses Jahrhunderts. Ihm wurde der Beruf zur Berufung, weil er davon überzeugt war, gleichsam die Seele Amerikas zu verkörpern. In der Biografie von Andreas Platthaus steht weniger der Mensch Disney im Mittelpunkt als das Ideal seines Weltentwurfs.…mehr

Produktbeschreibung
Niemand hat mehr Oscars für sein Filmschaffen erhalten als Walt Disney. Niemand hat die Welt des Comics so sehr verändert wie er. Doch Walt Disney war weit mehr als ein überaus begabter Zeichner und visionärer Filmemacher. Als einflussreicher Produzent und Chef eines der wichtigsten Hollywood-Studios war er zugleich einer der großen Medien-Tycoone dieses Jahrhunderts. Ihm wurde der Beruf zur Berufung, weil er davon überzeugt war, gleichsam die Seele Amerikas zu verkörpern. In der Biografie von Andreas Platthaus steht weniger der Mensch Disney im Mittelpunkt als das Ideal seines Weltentwurfs. In brillanten Betrachtungen zu den klassischen, aber auch zu weniger bekannten Filmen beschreibt Platthaus die Bedeutung der technischen Innovationen der Zeichentricksprache und deckt die ästhetischen und sozialen Grundmuster Disneys auf: die nie wirklich erwachsen werdenden Figuren etwa oder das Modell Entenhausen. Es ist die unveränderte Aktualität dieser Motive, die dafür gesorgt ha t, dass Disney überall auf der Welt Alltag wurde.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.09.2001

ANDREAS PLATTHAUS, verantwortlicher Redakteur für "Bilder und Zeiten", wurde in dem Jahr geboren, in dem Walt Disney starb. Trotzdem ist er wie jeder, der in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts aufwuchs, geprägt durch Disneys Einfluß. Über den Mann, der sich in Filmen und Freizeitparks Amerika nach seinem Bilde schuf, der eine Künstlergemeinschaft in seinem Studio propagierte, aber außer dem eigenen keinen anderen Namen an die Öffentlichkeit dringen ließ, der an die Herzen des Publikums appellierte, aber selbst in Arbeitskämpfen und Kriegen nur seinen Vorteil kannte - über diesen Mann hat Platthaus eine Biographie geschrieben. Aber auch über den Organisator und Ästheten, der Zeichentrickfilm und Vergnügungsindustrie zu einer Perfektion führte, die wegweisend wurde für alle Bereiche unserer Gesellschaft. Und der uns unvergeßliche Filmszenen schenkte. (Andreas Platthaus: "Von Mann und Maus". Die Welt des Walt Disney. Henschel Verlag, Berlin 2001. 256 S., Abb., geb., 39,90 DM.)

F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main