Das betreute Praktikum ist in der Erstausbildung von Lehrern von Bedeutung und wird als eine Möglichkeit verstanden, Wege für die Ausübung des Lehrerberufs zu ebnen, wobei sich diese Bewegung abwechselt und integriert und Wissen und Praxis ineinandergreifen. Ziel der Untersuchung war es daher, das von den Studierenden aufgebaute Wissen zu erforschen. Es handelt sich um eine explorative qualitative Studie, die auf der Analyse der Abschlussberichte des betreuten Praktikums basiert. Es wird davon ausgegangen, dass das Praktikum ein Ort der Reflexion und des Aufbaus von Wissen ist. Es ist ein Moment, der zukünftigen Lehrern die Möglichkeit geben sollte, über ihre Ausbildung nachzudenken, die Aspekte zu erkennen, die mehr Wissen erfordern, und auf diese Weise ihre Lehrleistung zu verbessern. Daher ist die Untersuchung der Situationen rund um diese curriculare Komponente von Bedeutung, da sie Überlegungen zur Erstausbildung von Lehrern ermöglicht.