Eigentlich ist es nur eine Tagung, ein Treffen der deutsch-tschechischen Literaturgesellschaft im August 1989, Prag. Doch dort lernen sich Katja und Radolf kennen und lieben. Beide sind verheiratet, doch die Anziehung zwischen beiden ist ungeheuer groß. Während Radolf mit dem "Fremdgehen" aber
keinerlei Probleme hat, plagt Katja das Gewissen. Und so gehen beide nach dieser Woche wieder getrennte…mehrEigentlich ist es nur eine Tagung, ein Treffen der deutsch-tschechischen Literaturgesellschaft im August 1989, Prag. Doch dort lernen sich Katja und Radolf kennen und lieben. Beide sind verheiratet, doch die Anziehung zwischen beiden ist ungeheuer groß. Während Radolf mit dem "Fremdgehen" aber keinerlei Probleme hat, plagt Katja das Gewissen. Und so gehen beide nach dieser Woche wieder getrennte Wege, aber die Erinnerung und die Sehnsucht bleibt.
Erst Jahre später treffen sich beide wieder, Die Liebe zwischen ihnen war nie erloschen, aber einfacher ist es für beide wieder nicht.
Emilia Licht hat mit "Von Mauern und Flammen " nicht nur einen großartigen emotionsgeladenen Roman geschrieben, in dem die große, aber nicht einfache, Liebe die Hauptrolle spielt, sondern bei dem auch die deutsche Geschichte eine zentrale Bedeutung hat. Nicht nur der Mauerfall 1989, die Zeit der Wiedervereinigung, sondern auch die dadurch bedingte berufliche Neuorientierung der ehemaligen DDR-Bürger, der Brand der Herzogin-Anna-Amalia-Bilbiothek in Weimar und die Veränderungen der Stadt Dresden finden ihren Platz im Roman.
Aus wechselnden Perspektiven kann der Leser die Lebensgeschichte und vor allem die Gefühlwelt von Katja und Radolf eintauchen, die Charaktere wurden mit großartiger Tiefe angelegt, beide durchlaufen eine Entwicklung, an der man wunderbar daran teilhaben kann. Katja und Radolf werden uns so nahe gebracht, dass man fast meint, man hätte sie persönlich kennengelernt.
Und doch ist es keine einfache Liebesgeschichte, schon anfangs werden die Weichen im Leben von Katja und Radolf falsch gestellt, in den entscheidenen Situationen, könenn die Protagonisten nicht über ihre Schatten springen, so wird ihre Liebe wie ein Gummiband immer weiter gedehnt. Wird es reißen ? Wird es halten ? Wird es wieder eine Annäherung geben ?
Ich kann jedem nur empfehlen: findet es heraus und lest dieses Buch selber!