Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Im Vorderen Orient machte die Menschheit den Schritt vom Jäger zum Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter. In Mesopotamien wurden das Rad und die Schrift erfunden, aus Stadtstaaten wurden Zentral- und Weltreiche. Eine Einführung in die Geschichte einer Religion, von der mesopotamischen Hochkultur bis zum Sturz Saddam Husseins - geschrieben von zwei hervorragenden Kennern des Landes, die beide mehrere Jahre in Irak arbeiteten.
Das Gebiet des heutigen Irak mit seinen Ölvorkommen ist gleichzeitig das Land einer frühen Hochkultur. Zwischen Euphrat und Tigris entstanden die ersten Städte, das
…mehr

Produktbeschreibung
Im Vorderen Orient machte die Menschheit den Schritt vom Jäger zum Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter. In Mesopotamien wurden das Rad und die Schrift erfunden, aus Stadtstaaten wurden Zentral- und Weltreiche.
Eine Einführung in die Geschichte einer Religion, von der mesopotamischen Hochkultur bis zum Sturz Saddam Husseins - geschrieben von zwei hervorragenden Kennern des Landes, die beide mehrere Jahre in Irak arbeiteten.
Das Gebiet des heutigen Irak mit seinen Ölvorkommen ist gleichzeitig das Land einer frühen Hochkultur. Zwischen Euphrat und Tigris entstanden die ersten Städte, das erste Gesetz, die erste Schrift. Eine Einführung in die Geschichte einer Region, von der mesopotamischen Hochkultur bis zum Sturz Saddam Husseins.
Im Vorderen Orient machte die Menschheit den Schritt vom Jäger und Sammler zu Ackerbau und Viehzucht. In Mesopotamien wurde das Rad und die Schrift erfunden, aus Stadtstaaten wurden Zentral- und Weltreiche. Babylon mit seinem Turm und den "Hängenden Gärten" - eines der Weltwunder der Antike - war die erste Welt.
Im siebten Jahrhundert nach Christus geriet Mesopotamien unter muslimische Herrschaft; bedeutende Persönlichkeiten wie Harun al Raschid machten es zum politischen und geistigen Zentrum der damaligen islamischen Welt.
Der Mongolensturm im Jahr 1258 zerstörte nachhaltig die gesamte Infrastruktur des Landes, das vierhundert Jahre später Teil des Osmanischen Reichs wurde. 1958 begann - nach einem Aufstand gegen die unter britischem Mandat eingesetzte Königsfamilie - die Reihe der Militärdiktaturen, die mit dem Sturz Saddam Husseins ihr Ende fand.
Autorenporträt
Peter Heine, geboren 1944, lehrte an den Universitäten in Münster und Bonn und war bis 2009 Professor für Islamwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche Reisen führten ihn in den Irak.