Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,22 €
  • Gebundenes Buch

Was weiß man über Eric Rohmer? Daß er wunderbare Filme macht, vielleicht die wuderbarsten überhaupt. Und natürlich weiß man, wie vorsichtig die Musik Rohmers Filme begleitet. Aber muß denn ein Filmemacher über Musik schreiben? Hier geht es nicht um den Versuch eines Meisterregisseurs, in einem fremden Medium Virtuose zu sein; bei Rohmer geht es um die Musik selbst. Er fragt sich: Was ist die Tiefe der Musik, wie bezaubert, verzaubert sie den Zuhörer, wie erreicht sie Erschütterung? Mittels ganz subjektiver Methoden (Rommer weiß, daß er als Liebhaber zu uns spricht) nähert er sich dem Geheimnis…mehr

Produktbeschreibung
Was weiß man über Eric Rohmer? Daß er wunderbare Filme macht, vielleicht die wuderbarsten überhaupt. Und natürlich weiß man, wie vorsichtig die Musik Rohmers Filme begleitet. Aber muß denn ein Filmemacher über Musik schreiben? Hier geht es nicht um den Versuch eines Meisterregisseurs, in einem fremden Medium Virtuose zu sein; bei Rohmer geht es um die Musik selbst. Er fragt sich: Was ist die Tiefe der Musik, wie bezaubert, verzaubert sie den Zuhörer, wie erreicht sie Erschütterung? Mittels ganz subjektiver Methoden (Rommer weiß, daß er als Liebhaber zu uns spricht) nähert er sich dem Geheimnis der Musik und gibt Antworten, die oft radikal neu sind. Rohmer spricht über Musik, als wäre ihre Geschichte ein Film von ihm selbst. Freilich kommt es da auch zu philosophischen Überlegugen, und er scheut nicht den Vergleich zu anderen Künsten, wie Architektur und Malerei.
Denn Rohmer bechwört in seinem Buch den Geist der Musik, ihre metaphysischen Schwindungen werden im Lesen hörbar und spürbar.
Durch Rohmers Sätze begreift der Leser Musik, wie auch der Zuschauer durch Rohmers Filme sein eigenes Leben begreifen kann. Ein wunderbares, einzigartiges Buch: Überraschend einleuchtend und detailgenau wagt Rohmer den großen Wurf. Ein notwendiges Buch für alle, die ohne Musik, ohne Kunst nicht sein wollen.