Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,50 €
  • Gebundenes Buch

1281 wurde Neuthard erstmals in einer Urkunde erwähnt, in den Jahren 1299/1300 zum zweiten und dritten Mal. Immer zahlreicher werden dann die Informationen, so dass sich allmählich ein zunehmend genaueres Bild der Gemeinde enthüllt. Nicht nur Angenehmes gibt es da zu sehen: Von vielen Kriegszeiten muss berichtet werden, von kargem Alltag und hartem Kampf ums Überleben. Trotz allem ging die Gemeinde jedoch beharrlich ihren Weg, die Bevölkerung wuchs, mehrte ihren Wohlstand und öffnete sich den Entwicklungen der Moderne.Um der Fülle des dörflichen Lebens gerecht zu werden, können nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
1281 wurde Neuthard erstmals in einer Urkunde erwähnt, in den Jahren 1299/1300 zum zweiten und dritten Mal. Immer zahlreicher werden dann die Informationen, so dass sich allmählich ein zunehmend genaueres Bild der Gemeinde enthüllt. Nicht nur Angenehmes gibt es da zu sehen: Von vielen Kriegszeiten muss berichtet werden, von kargem Alltag und hartem Kampf ums Überleben. Trotz allem ging die Gemeinde jedoch beharrlich ihren Weg, die Bevölkerung wuchs, mehrte ihren Wohlstand und öffnete sich den Entwicklungen der Moderne.Um der Fülle des dörflichen Lebens gerecht zu werden, können nicht nur politische Entwicklungen beschrieben werden - die Geschichte der Kirchengemeinde findet genauso ausführlich Darstellung wie die der lokalen Wirtschaft, der Schule, des Vereinswesens oder der typischen Sitten und Gebräuche.Genauso leicht lesbare wie wissenschaftlich korrekte Texte vereinen sich mit einer Fülle von Fotos, Dokumenten und Grafiken zu einem imposanten Handbuch für jeden an der Geschichte Neuthards Interessierten.
Autorenporträt
Dr. Kathrin Ellwardt ist promovierte Kunsthistorikerin. Der protestantische Kirchenbau, der bereits Gegenstand ihrer Dissertation war, ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt ihrer Forschungen. Nach einem Volontariat bei den Staatlichen Schlössern Baden-Württemberg ist sie seit 2004 als freie Kunsthistorikerin in Karlsruhe tätig. Sie veröffentlichte zahlreiche Schriften zur Kunst-, Landes- und Kulturgeschichte der frühen Neuzeit und zu Bau und Ausstattung evangelischer Kirchen.