Das deutsche Bildungssystem hinkt hinsichtlich
seiner Leistungsfähigkeit und der Bereitstellung
gleicher Bildungschancen im internationalen
Vergleich stark hinterher. Diese Tatsache ist jedoch
keinesfalls eine neue Erkenntnis.
Schon 1964 rief Georg Picht den Bildungsnotstand
aus. Als Defizite des deutschen Bildungssystems
benannte Picht damals in erster Linie den Mangel an
qualifizierten Nachwuchskräften und die ungleiche
Verteilung der Bildungschancen. Fast 40 Jahre später
geraten die Bildungsdisparitäten mit der 2001
veröffentlichten PISA-Studie wieder ins öffentliche
Interesse. Doch handelt es sich noch immer um die
Probleme der sechziger Jahre, oder haben wir es
mittlerweile mit einer ganz neuartigen
Bildungskatastrophe zu tun? Diese Arbeit beschäftigt
sich mit der ständig wiederkehrenden Diskussion um
Bildungsdisparitäten in Deutschland. Basierend auf
Georg Picht und der PISA-Studie wird analysiert,
inwieweit sich die Bildungsungleichheiten von den
sechziger Jahren bis heute verändert haben: Wie
ungerecht sind deutsche Schulen wirklich und trägt
das deutsche Bildungssystem die alleinige Schuld an
der Misere?
seiner Leistungsfähigkeit und der Bereitstellung
gleicher Bildungschancen im internationalen
Vergleich stark hinterher. Diese Tatsache ist jedoch
keinesfalls eine neue Erkenntnis.
Schon 1964 rief Georg Picht den Bildungsnotstand
aus. Als Defizite des deutschen Bildungssystems
benannte Picht damals in erster Linie den Mangel an
qualifizierten Nachwuchskräften und die ungleiche
Verteilung der Bildungschancen. Fast 40 Jahre später
geraten die Bildungsdisparitäten mit der 2001
veröffentlichten PISA-Studie wieder ins öffentliche
Interesse. Doch handelt es sich noch immer um die
Probleme der sechziger Jahre, oder haben wir es
mittlerweile mit einer ganz neuartigen
Bildungskatastrophe zu tun? Diese Arbeit beschäftigt
sich mit der ständig wiederkehrenden Diskussion um
Bildungsdisparitäten in Deutschland. Basierend auf
Georg Picht und der PISA-Studie wird analysiert,
inwieweit sich die Bildungsungleichheiten von den
sechziger Jahren bis heute verändert haben: Wie
ungerecht sind deutsche Schulen wirklich und trägt
das deutsche Bildungssystem die alleinige Schuld an
der Misere?