Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 41,95 €
  • Broschiertes Buch

Der Prosaautor und Musikpädagoge Hermann Grab (1903-1949) wurde von Zeitgenossen wie Max Brod, Theodor W. Adorno und Ernst Schönwiese hoch geschätzt, geriet dann jedoch aufgrund der Lebensumstände des Exils in Vergessenheit. Mit der ausführlichen Dokumentation, Analyse und Einordnung des Gesamtwerkes leistet diese Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung sowohl der Prager deutschsprachigen Literatur als auch der Exilliteratur. Die Darstellung von möglichen Ursachen und Bedingungen für das Vergessen eines literarischen Werkes klärt am Beispiel Grabs allgemeine Rezeptionsbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Der Prosaautor und Musikpädagoge Hermann Grab (1903-1949) wurde von Zeitgenossen wie Max Brod, Theodor W. Adorno und Ernst Schönwiese hoch geschätzt, geriet dann jedoch aufgrund der Lebensumstände des Exils in Vergessenheit. Mit der ausführlichen Dokumentation, Analyse und Einordnung des Gesamtwerkes leistet diese Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung sowohl der Prager deutschsprachigen Literatur als auch der Exilliteratur. Die Darstellung von möglichen Ursachen und Bedingungen für das Vergessen eines literarischen Werkes klärt am Beispiel Grabs allgemeine Rezeptionsbedingungen moderner Literatur. Darüber hinaus gibt der Dokumentationsteil dem Leser Gelegenheit, über die bislang publizierten Arbeiten hinaus unbekannte Werke des Autors kennenzulernen.
Autorenporträt
Die Autorin: Doortje Cramer wurde 1965 in Norderney geboren. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Publizistik in Göttingen, Wien und Mainz, wo sie 1993 promovierte. Seit Anfang 1994 ist sie in einem Verlag tätig.