Dieses Buch stellt ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vor. Dabei liegt der Fokus auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Change-Management und persönlichen wie betrieblichen Krisen (Resilienz). Die Autoren zeigen auf, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten für sich ziehen und im Unternehmensalltag anwenden können. Dabei verbindet das Buch die wichtigsten Einsichten sozialpsychologischer Experimente mit aktuellen Managementthemen und stellt die Frage, ob die Befunde der psychologischen Klassiker heute noch immer gültig sind bzw. welche Bedeutung ihnen für die Unternehmenspraxis weiterhin zukommt.
Den Leser erwarten aktuelle Themen wie Konformitätsdruck, effektives und ethisches Führen sowie nachhaltige Teamentwicklung und Krisenhilfe, womit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der modernen Arbeitswelt geschlagen wird.
Die Autoren arbeiten und lehren am Institut für Unternehmensführung der TU Braunschweig und sindausgewiesene Experten an der Schnittstelle zwischen Sozialforschung, Management und Psychologie. Dieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von großem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus kann es Personalern, Unternehmensberatern und Coaches sowie allen Personen dienen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.
Den Leser erwarten aktuelle Themen wie Konformitätsdruck, effektives und ethisches Führen sowie nachhaltige Teamentwicklung und Krisenhilfe, womit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der modernen Arbeitswelt geschlagen wird.
Die Autoren arbeiten und lehren am Institut für Unternehmensführung der TU Braunschweig und sindausgewiesene Experten an der Schnittstelle zwischen Sozialforschung, Management und Psychologie. Dieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von großem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus kann es Personalern, Unternehmensberatern und Coaches sowie allen Personen dienen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.