Soziale Medien sind eine Form der elektronischen Kommunikation, die die Interaktion auf der Grundlage bestimmter Interessen und Merkmale erleichtert. Sie sind Medien für soziale Interaktion, die hochgradig zugängliche und skalierbare Veröffentlichungstechniken verwenden. Soziale Medien nutzen webbasierte Technologien, um Medienmonologe in soziale Dialoge umzuwandeln und zu übertragen. Sie unterstützen die Demokratisierung von Wissen und Informationen und verwandeln Menschen von Inhaltskonsumenten in Inhaltsproduzenten (Beer, 2008). In dieser Studie wurde untersucht, wofür die Studenten der Lagos State University, Lagos, Nigeria, Social Media Tools nutzen. Sie versuchte zu verstehen, welche Social-Media-Tools sie üblicherweise nutzen, welches Medium sie für den Zugang zu diesen sozialen Medien verwenden, mit welchen Herausforderungen sie bei der Nutzung dieser sozialen Medien konfrontiert sind, welche Kompetenzen sie bei der Nutzung dieser neuen Technologien haben und schließlich,welche Auswirkungen dies auf die Einbindung dieser Tools als Lehrstrategie für Studenten hat.