Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 1,45 €
  • Broschiertes Buch

Der Teufel ist in Mode. Wissenschaft und okkulte Zirkel interessieren sich für ihn - und ohne den Teufel in mancherlei Gestalt hätte es in Mittelalter und Neuzeit oft wenig zu erzählen gegeben. Diese Anthologie bringt erschreckende, amüsante, immer aber wirkungsvolle Geschichten vom Höllenfürsten, dem "großen Verführer", der auch mal ein ganz armer Teufel sein kann: Er tritt auf in Exempeln und Volksbüchern, bei Martin Luther, Boccaccio und Chaucer; später packte die Lust am Bösen Autoren wie E.T.A. Hoffmann und Heine. Heute wirkt der Teufel eher im Verborgenen - Information tut also not, um…mehr

Produktbeschreibung
Der Teufel ist in Mode. Wissenschaft und okkulte Zirkel interessieren sich für ihn - und ohne den Teufel in mancherlei Gestalt hätte es in Mittelalter und Neuzeit oft wenig zu erzählen gegeben. Diese Anthologie bringt erschreckende, amüsante, immer aber wirkungsvolle Geschichten vom Höllenfürsten, dem "großen Verführer", der auch mal ein ganz armer Teufel sein kann: Er tritt auf in Exempeln und Volksbüchern, bei Martin Luther, Boccaccio und Chaucer; später packte die Lust am Bösen Autoren wie E.T.A. Hoffmann und Heine. Heute wirkt der Teufel eher im Verborgenen - Information tut also not, um seinem Comeback würdig zu begegnen! "Die feinste List des Teufels ist, daß er uns überzeugt, er existiere nicht." (Charles Baudelaire)
Autorenporträt
Der Herausgeber Helmut Brall lehrt deutsche Literatur an der Universität Düsseldorf. Er ist Spezialist für Gestalten und Sinnbilder des Schreckens in der Kultur des Mittelalters.