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Wie und wozu handeln, denken und empfinden Kinder und Kindeskinder einer ehemals diskriminierten Minderheit genau so und nicht anders? Wie und in welchen Zusammenhängen zeigen die Nachfolgegenerationen die "Modelle von gestern" ihrer Vorgenerationen? Und welchen Herausforderungen begegnen sie dadurch im täglichen Leben? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich die Autorin der Studie auseinandersetzt und dazu beispielhaft die Gruppe der früher slowenischsprachigen Kärntnerinnen und Kärntner unter die systemische Lupe nimmt. Der persönliche Bezug der Autorin zum Thema, die Reflexion des…mehr

Produktbeschreibung
Wie und wozu handeln, denken und empfinden Kinder und Kindeskinder einer ehemals diskriminierten Minderheit genau so und nicht anders? Wie und in welchen Zusammenhängen zeigen die Nachfolgegenerationen die "Modelle von gestern" ihrer Vorgenerationen? Und welchen Herausforderungen begegnen sie dadurch im täglichen Leben? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich die Autorin der Studie auseinandersetzt und dazu beispielhaft die Gruppe der früher slowenischsprachigen Kärntnerinnen und Kärntner unter die systemische Lupe nimmt. Der persönliche Bezug der Autorin zum Thema, die Reflexion des Forschungsparadigmas und methodologische Überlegungen bilden den Einstieg in ihre detaillierte Arbeit. Als aufschlussreich für den Leser erweist sich ihre Auseinandersetzung mit sozialem und individuellem Lernen, Veränderungsprozessen und familiären Lösungsmodellen. Die präsentierten Ergebnisse aus der Mehrgenerationenperspektive erlauben einen facettenreichen Eindruck. Sie machen Mechanismen von Wirklichkeitsauffassung und Alltagsbegegnung als Entwicklungsprozesse deutlich: im Falle diskriminierter Gruppen ein sozialhistorisch wie tagespolitisch brisanter Gegenstand.
Autorenporträt
Schebach, Eva, Mag. Dr. phil., Studium Romanistik, Linguistik (Französisch, Italienisch, Wien) sowie der Erziehungswissenschaft (Klagenfurt), Lehrertätigkeit in Gymnasien, Ausbildung in Systemischer Familientherapie, NLP, Supervision, Mediation, Therapietätigkeit,Vorträge und Seminartätigkeit in der Psychotherapeutenfortbildung