25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ohne diese Frauen wäre Bayern nicht, was es heute ist! Claudia Teibler ist Expertin in der bayerischen Frauengeschichte und legt eine einzigartige Sammlung vor, die die oft übersehenen Beiträge und Errungenschaften von Frauen in ganz Bayern hervorhebt. Ihr Buch lädt uns ein, die inspirierenden Lebenslinien außergewöhnlicher Frauen zu entdecken, die ein Beleg sind für weibliche Errungenschaften quer durch die Geschichte. Von Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, Heilkundlerinnen, Sportlerinnen, Frauenrechtlerinnen bis zu namenlosen Frauen, dieses Buch erzählt von…mehr

Produktbeschreibung
Ohne diese Frauen wäre Bayern nicht, was es heute ist! Claudia Teibler ist Expertin in der bayerischen Frauengeschichte und legt eine einzigartige Sammlung vor, die die oft übersehenen Beiträge und Errungenschaften von Frauen in ganz Bayern hervorhebt. Ihr Buch lädt uns ein, die inspirierenden Lebenslinien außergewöhnlicher Frauen zu entdecken, die ein Beleg sind für weibliche Errungenschaften quer durch die Geschichte.
Von Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, Heilkundlerinnen, Sportlerinnen, Frauenrechtlerinnen bis zu namenlosen Frauen, dieses Buch erzählt von weiblichem Mut, Widerstand und Durchsetzungsstärke. Unter anderen mit Anna Barbara von Stetten, Emerenz Meier, Barbara Stamm, Emmy Noether, Gabriele Münter, Maria Clara Eimmart, Caritas Pirckheimer, Therese Wagner und vielen mehr!

Die liebevollen, detailreichen Illustrationen von Eva Lemmer erwecken die historischen Persönlichkeiten zu neuem Leben.
Autorenporträt
Claudia Teibler, geboren 1967, studierte Kunstgeschichte. Sie schrieb jahrelang für Tageszeitungs-Feuilletons, bevor sie in den Magazinbereich wechselte. Als Autorin und Redakteurin arbeitet sie für Häuser wie Condé Nast, Jahreszeiten und den Süddeutschen Verlag. 2007 erschien ihr Buch Warum Heiraten glücklich macht, 2009 Darf ich bitten?, 2010 das Buch Münchnerinnen, die lesen, sind gefährlich sowie 2022 Bayerische Suffragetten im Elisabeth Sandmann Verlag. Eva Lemmer, geboren 1955 in Augsburg, studierte Architektur und wurde 1991 als erste Frau in Bayern öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständige für Schäden an Gebäuden. Sie gewann bereits in ihrer Jugend Zeichenwettbewerbe. Inspiriert von selbstständigen Frauen, verfolgt sie seit Jahrzehnten mit Begeisterung ihre Arbeit als Zeichnerin, Illustratorin und Gestalterin.