Osthaus als Impulsgeber für die Architektur des Bauhauses
Einblicke in die Entstehung moderner Architekturfotografie
Der Hagener Museumsgründer und Mäzen Karl Ernst Osthaus spielte Anfang des 20. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle vor allem für die Entwicklung der Architektur des späteren Bauhauses. Seit 1908 pflegte Osthaus eine intensive Freundschaft mit Walter Gropius, die wichtige Impulse für dessen späteres Schaffen lieferte, insbesondere bei der Frage, in welcher Weise Kunst und Künstler in die Gesellschaft hineinwirken können und sollen. Viele Aspekte, die das 1919 gegründete Bauhaus verfolgte, hatte Osthaus mit seinen umfangreichen Initiativen in seiner westfälischen Heimatstadt Hagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgeprägt.
Osthaus baute zur Vermittlung seiner Ideen früh eine umfangreiche Fotosammlung auf und ließ sowohl historische als auch zeitgenössische Bauten fotografieren und programmatisch in Szene setzen. Das Buch versammelt eine Auswahl dieser historischen Aufnahmen und veranschaulicht, wie Osthaus seine Projekte international bekannt machte und so eine neue Wahrnehmung von Baukunst forcierte.
In Gegenüberstellung mit aktuellen Aufnahmen liefert das Buch auch Erkenntnisse über den aktuellen Umgang mit dem geschichtlichen Erbe jener Zeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Einblicke in die Entstehung moderner Architekturfotografie
Der Hagener Museumsgründer und Mäzen Karl Ernst Osthaus spielte Anfang des 20. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle vor allem für die Entwicklung der Architektur des späteren Bauhauses. Seit 1908 pflegte Osthaus eine intensive Freundschaft mit Walter Gropius, die wichtige Impulse für dessen späteres Schaffen lieferte, insbesondere bei der Frage, in welcher Weise Kunst und Künstler in die Gesellschaft hineinwirken können und sollen. Viele Aspekte, die das 1919 gegründete Bauhaus verfolgte, hatte Osthaus mit seinen umfangreichen Initiativen in seiner westfälischen Heimatstadt Hagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgeprägt.
Osthaus baute zur Vermittlung seiner Ideen früh eine umfangreiche Fotosammlung auf und ließ sowohl historische als auch zeitgenössische Bauten fotografieren und programmatisch in Szene setzen. Das Buch versammelt eine Auswahl dieser historischen Aufnahmen und veranschaulicht, wie Osthaus seine Projekte international bekannt machte und so eine neue Wahrnehmung von Baukunst forcierte.
In Gegenüberstellung mit aktuellen Aufnahmen liefert das Buch auch Erkenntnisse über den aktuellen Umgang mit dem geschichtlichen Erbe jener Zeit.
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