Wie gehen Menschen mit Demenz selbst mit ihrer Situation um? Wie tragen sie für sich und ihr Umfeld Sorge?Obwohl Michel Foucault den Begriff der Selbstsorge für viele Lebensbereiche wirkungsvoll in die Moderne übertragen hat, wird er in Bezug auf Menschen, die an Demenz erkrankt sind, kaum verwendet. Hier bestimmt die Fürsorgeperspektive die Diskussion. Franzisca Pilgram-Frühauf ändert in ihrer Untersuchung bewusst die Blickrichtung und stellt lebensgeschichtliche Erzählungen von Menschen mit einer beginnenden Demenz ins Zentrum. Diese Herangehensweise wirkt defizitorientierten Deutungsmustern…mehr
Wie gehen Menschen mit Demenz selbst mit ihrer Situation um? Wie tragen sie für sich und ihr Umfeld Sorge?Obwohl Michel Foucault den Begriff der Selbstsorge für viele Lebensbereiche wirkungsvoll in die Moderne übertragen hat, wird er in Bezug auf Menschen, die an Demenz erkrankt sind, kaum verwendet. Hier bestimmt die Fürsorgeperspektive die Diskussion. Franzisca Pilgram-Frühauf ändert in ihrer Untersuchung bewusst die Blickrichtung und stellt lebensgeschichtliche Erzählungen von Menschen mit einer beginnenden Demenz ins Zentrum. Diese Herangehensweise wirkt defizitorientierten Deutungsmustern entgegen und fördert die gesellschaftliche Würdigung der Betroffenen.Anhand von Lebensgeschichten wird das breite Spektrum spiritueller Selbstsorge zwischen Trost, Sehnsucht und Schmerz aufgezeigt. Mehr als deutlich wird, dass die Sorge um sich selbst über das eigene Spiegelbild hinausgeht.
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Autorenporträt
Franzisca Pilgram-Frühauf, Dr. phil., Jahrgang 1977, war Projektmitarbeiterin an der Professur für Spiritual Care der Universitat Zürich und arbeitet als Fachverantwortliche für Spiritualitat & Lebenssinn am Institut Neumünster (Zollikerberg).
Inhaltsangabe
Einleitung 9
I. Spannungsfelder des Selbstsorgebegriffs 17
Selbsterkenntnis oder Selbstpraxis? 18 Identität: zwischen "Selbigkeit" und "Selbstheit" 20 Sorge um sich und Sorge um andere 23 Ambivalenzen aktiver und passiver Sorge 26 Offene Frage: Selbstsorge und Spiritualität? 28
II. Aspekte der Selbstsorge in der Seelsorgeliteratur 33
Spirituelle Selbstsorge: Formen und Funktionen 34 Theologische Deutungen von Identität 41 Fürsorgebeitrag der Umsorgten? 49 Deutungen existenzieller Ambivalenz 54 Quintessenz: Erzählen 61
III. Analyse lebensgeschichtlichen Erzählens 65
Erzählsituation zwischen Für- und Selbstsorge 67 Erzählen als Selbstsorge-Handeln 75 Motive der Selbstsorge im Erzählten 91 Grenzen des Erzählens? 105
IV. Interpretation: Selbstsorge und Symbolsprache 111
Wortfindungsstörungen - und darüber hinaus 112 Zwischen "Heimat" und "Fremdheit" 114 Gemeinsam unterwegs 117 Zusammenfassung: sýmbolon 120
V. Anthropologische Dimensionen: Identität, Generativität, Spiritualität 123
Fragile Identität und Ich-Ideal 123 Generativität und Empfänglichkeit 126 Spiritualität und theologische Anthropologie 128 Aspekte des Vergessens 130
VI. Spiritual Care zwischen Selbstsorge und Fürsorge 137
Revision des Selbstsorgebegriffs 137 Aufgaben interprofessioneller Spiritual Care 139 Paradox: Sorge und Sorglosigkeit 143
Selbsterkenntnis oder Selbstpraxis? 18 Identität: zwischen "Selbigkeit" und "Selbstheit" 20 Sorge um sich und Sorge um andere 23 Ambivalenzen aktiver und passiver Sorge 26 Offene Frage: Selbstsorge und Spiritualität? 28
II. Aspekte der Selbstsorge in der Seelsorgeliteratur 33
Spirituelle Selbstsorge: Formen und Funktionen 34 Theologische Deutungen von Identität 41 Fürsorgebeitrag der Umsorgten? 49 Deutungen existenzieller Ambivalenz 54 Quintessenz: Erzählen 61
III. Analyse lebensgeschichtlichen Erzählens 65
Erzählsituation zwischen Für- und Selbstsorge 67 Erzählen als Selbstsorge-Handeln 75 Motive der Selbstsorge im Erzählten 91 Grenzen des Erzählens? 105
IV. Interpretation: Selbstsorge und Symbolsprache 111
Wortfindungsstörungen - und darüber hinaus 112 Zwischen "Heimat" und "Fremdheit" 114 Gemeinsam unterwegs 117 Zusammenfassung: sýmbolon 120
V. Anthropologische Dimensionen: Identität, Generativität, Spiritualität 123
Fragile Identität und Ich-Ideal 123 Generativität und Empfänglichkeit 126 Spiritualität und theologische Anthropologie 128 Aspekte des Vergessens 130
VI. Spiritual Care zwischen Selbstsorge und Fürsorge 137
Revision des Selbstsorgebegriffs 137 Aufgaben interprofessioneller Spiritual Care 139 Paradox: Sorge und Sorglosigkeit 143
Ausblick 149
Literaturverzeichnis 153
Stichwortverzeichnis 165
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