Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werden die Anforderungen an Lernaufgaben aufgezeigt, die erfüllt werden müssen, um Aufgaben zu schaffen, mit denen die Lehrziele des kooperativen Lernens erreicht werden können. In Kapitel 3 folgen wichtige Einflussfaktoren, die bei der Planung einer Gruppenarbeit im Vorfeld beachtet erden müssen. Im Anschluss wird in Kapitel 4 der Blick auf die Aufgaben der Lehrenden gelenkt. Hier wird besonders auf die Aspekte, die bei der Planung eines virtuellen Seminars beachtet werden müssen, eingegangen. In Kapitel 5 geht es um die Merkmale von Gruppen, hierbei wird besonders auf die Gruppenstruktur, die Gruppenproduktivität und die notwendigen Eigenschaften der Lerngruppe eingegangen. Kapitel 6 beschäftigt sich mit Gruppendynamik und Gruppenprozessen. Es wird unter anderem auf die Phasen, die bei einer Gruppenentwicklung durchlaufen werden undauf das salmonsche Modell eingegangen. Abschließend werden in Kapitel 7 die Vor- und Nachteile des kooperativen Lernens in virtuellen Lernumgebungen aufgezeigt. Zur besseren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet. Die nachfolgend männliche Form bezieht auch immer die weibliche Form mit ein.
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