Peter C. CompesVor-Untersuchung von Straßenverkehrsunfällen hinsichtlich des durch Coriolis-Beschleunigung verursachten menschlichen Fehlverhaltens
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1. Einführung.- 2. Zweck der Untersuchung.- 3. System-Beschreibung.- 3.1 Das Vestibularorgan des Menschen.- 3.2 Das System Fahrer-Fahrzeug-Fahrbahn als Regelmodell.- 3.3 Die Bedeutung der vestibulären Wahrnehmung im Regelkreis Fahrer-Fahrzeug-Fahrbahn.- 4. Durchführung der Untersuchung.- 4.1 Coriolis-Effekte und ihre Auswirkungen.- 4.2 Theoretische Betrachtungen zur Wirkung der Coriolis-Effekte auf den Fahrer bei der Durchfahrt enger Kurven.- 4.3 Messung von Coriolis-Auswirkungen.- 5. Ergebnisse der Voruntersuchung.- 5.1 Coriolis-Auswirkungen bei Kurvenfahrt und gleichzeitiger Kopfneigung.- 5.2 Nicht rein vestibuläre Coriolis-Effekte.- 5.3 Coriolis-Auswirkungen bei Mitfahrenden.- 5.4 Maßnahmen zur Hemmung und Vermeidung von Coriolis-Auswirkungen.- 6. Zusammenfassung.- 7. Anhang.- 7.1 Bilder.- 7.2 Tabellen.- 7.3 Verwendete Bezeichnungen.- 7.4 Kurzbeschreibung wichtiger Fachausdrücke.- 8. Literaturverzeichnis.