Dieses Buch gewährt Einblick in die Welt der Vorarlberger Landesverwaltung und ihrem Versuch, den Amtsapparat modern und effizient zu gestalten. Welchen Beitrag dafür ein kundenorientiertes Geschäftsprozessmanagement liefern kann, verdeutlichen unter anderem die Vorstellung von Prozessmanagement-Grundlagen und möglichen Prozessmodellierungsformen, ein eigens für die Verwaltung erarbeitetes Geschäftsprozessmanagement-Vorgehensmodell, die Darstellung von praktischen Beispielen sowie eine empirische Untersuchung. Die empirische Forschung liefert sechs Hypothesen und fünf Handlungsfelder. Das Forschungsdesign und die Ergebnisse der geführten Experteninterviews sind im Buch dokumentiert. Der Inhalt ist interessant für Dozenten und Studenten, die sich mit New Public Management, Prozessmanagement und/oder Sozialforschung auseinandersetzen, für Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltung und Politik sowie für Beraterinnen und Berater von Behörden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.