Die Mehrheit der Studierenden (70 %) bevorzugte und akzeptierte die im Voraus geplanten Tutorien als bessere Lehrmethode als die traditionelle. 84% der Studierenden in unserer Studie gaben an, dass sie zu mehr Selbststudium motiviert sind. Die Mehrheit der Studierenden (85%) in unserer Studie gab an, dass sie Fähigkeiten auf hohem Niveau entwickelt und verbessert haben. Biochemie ist ein Grundlagenfach für das vorklinische medizinische Curriculum.Es muss für die Diagnose von Krankheiten während des Studiums und in der Praxis effektiv gelehrt und gelernt werden. Jede Fakultät bemüht sich, die Fähigkeiten der Studenten zum selbstgesteuerten Lernen zu verbessern, aber es wird oft festgestellt, dass die Studenten nicht auf die Tutorien vorbereitet sind. Um solche Probleme zu überwinden, war es notwendig, die traditionellen Tutorien zu ändern. Die Einführung eines im Voraus geplanten Tutoriums in den bestehenden Lehrplan war einer der innovativen Ansätze, um den Unterricht in Biochemie stärker auf die Studierenden auszurichten.