79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel einer Betriebsstrategie für hybride Fahrzeuge ist es, für alle am Antrieb beteiligten Aggregate möglichst optimale Betriebspunkte zu finden. Im vorliegenden Fall ist das Optimierungsziel ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch. Die üblicherweise zur Bestimmung der Betriebspunkte herangezogenen lokalen Informationen des Fahrzeugzustandes und des Fahrerwunsches ermöglichen lediglich die Optimierung des aktuellen Fahrzustandes. Bezogen auf die gesamte Fahrstrecke bedeutet dies jedoch kein globales Minimum beim Kraftstoffverbrauch. Dies ist wegen der Unvorhersehbarkeit der Fahrsituationen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel einer Betriebsstrategie für hybride Fahrzeuge ist es, für alle am Antrieb beteiligten Aggregate möglichst optimale Betriebspunkte zu finden. Im vorliegenden Fall ist das Optimierungsziel ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch. Die üblicherweise zur Bestimmung der Betriebspunkte herangezogenen lokalen Informationen des Fahrzeugzustandes und des Fahrerwunsches ermöglichen lediglich die Optimierung des aktuellen Fahrzustandes. Bezogen auf die gesamte Fahrstrecke bedeutet dies jedoch kein globales Minimum beim Kraftstoffverbrauch. Dies ist wegen der Unvorhersehbarkeit der Fahrsituationen auf der vorausliegenden Strecke unmöglich vor der Fahrt zu bestimmen. Jedoch kann durch Kenntnis der Topographie der zukünftigen Strecke die potentielle Energie des Fahrzeuges zu jedem Streckenpunkt bestimmt werden. Bezieht man dieses Wissen in die Betriebspunktbestimmung mit ein, so lässt sich der Kraftstoffverbrauch näher an das absolute Minimum, das auf der Fahrstrecke mit einem gegebenenFahrzeug erreicht werden kann, heranführen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Markus Stiegeler absolvierte Volks- und Realschule in Kempten.Nach einer Ausbildung bei der AÜW GmbH in Kempten zumAnlagenelektroniker erlangte er die fachgebundene Hochschulreifean der Berufsoberschule in Kempten. An der Universität in Ulmstudierte er Energietechnik und promovierte am Institut fürEnergiewandlung und -speicherung.