Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 2Pac Shakur, The Notorious B.I.G., Nas, Dr. Dre, Eminem, Kanye West, Jay Z, 50 Cent, Lil Wayne, Whiz Khalifa. Die amerikanische Rap-Geschichte hat viele große Stars hervorgebracht. In Deutschland gibt es auch etliche Rapper, die es geschafft haben, mit Ihrer Musik die Charts zu stürmen. Einige der bekanntesten von Ihnen sind Die Fantastischen Vier, Kool Savas, Fettes Brot, Deichkind, Max Herre, Bushido, Sido, Azad, Kollegah, Materia und Cro.
Viele, die in der Szene als Rapper aktiv sind, wollen ihr Hobby zum Beruf machen, ihren Vorbildern nacheifern und wirtschaftliche Gewinne mit ihrer Musik erzielen. Doch welche Voraussetzungen müssen Musiker erfüllen, um Erfolg als Rapper zu haben und wie sehen ihre Entwicklungsperspektiven auf dem Musikmarkt in Deutschland aus? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Master-Arbeit beantwortet werden.
Globalisierung und HipHop, der Strukturwandel in der Musikwirtschaft, die deutsche Kulturwirtschaft, der Ursprung, die Geschichte und die Struktur von HipHop und Rap in den USA und in Deutschland, die Funktion von Identität bei MCs, die Rolle von sozialem Kapital - das alles und noch mehr soll dabei helfen Antworten auf diese Fragen zu finden.
Es liegen keine anderen wissenschaftlichen Untersuchungen vor, die sich mit dem Thema "Voraussetzungen und Perspektiven für eine erfolgreiche Rap-Karriere" befasst haben. Deswegen wird in allen Teilen dieser Arbeit, die in Zusammenhang mit HipHop und Rap stehen, interdisziplinär vorgegangen. Wissenschaftliche Beiträge aus folgenden Disziplinen waren für die Untersuchung hilfreich: Geschichte, Afrikanische Studien, Soziologie, Kulturanthropologie, Politik, Ethnologie und Fernsehwissenschaften.
Der qualitative Forschungsteil besteht aus Interviews mit sechs Expertinnen und Experten aus der Musikwirtschaft. Dies sind u.a.: Marcus Staiger, er ist als Chefredakteur für die Internetseite Rap.de tätig. Vor seiner Tätigkeit als Chefredakteur war er der Leiter des Berliner-Indie-Labels "Royal Bunker". Damals entdeckte er zahlreiche Rap Acts. So arbeitete er unter anderem mit den Rappern Kool Savas, Eko Fresh, Sido, Prinz Pi und K.I.Z. zusammen, die sich später in der deutschen Musikszene einen Namen machen konnten. Elvir Omerbegovic ist Geschäftsführer der Düsseldorfer Plattenfirma Selfmade Records - dem Hauslabel von Kollegah, Dennis Kraus ist der ehemalige Chefredakteur von Backspin, dem ältesten HipHop-Magazin Deutschlands.
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Viele, die in der Szene als Rapper aktiv sind, wollen ihr Hobby zum Beruf machen, ihren Vorbildern nacheifern und wirtschaftliche Gewinne mit ihrer Musik erzielen. Doch welche Voraussetzungen müssen Musiker erfüllen, um Erfolg als Rapper zu haben und wie sehen ihre Entwicklungsperspektiven auf dem Musikmarkt in Deutschland aus? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Master-Arbeit beantwortet werden.
Globalisierung und HipHop, der Strukturwandel in der Musikwirtschaft, die deutsche Kulturwirtschaft, der Ursprung, die Geschichte und die Struktur von HipHop und Rap in den USA und in Deutschland, die Funktion von Identität bei MCs, die Rolle von sozialem Kapital - das alles und noch mehr soll dabei helfen Antworten auf diese Fragen zu finden.
Es liegen keine anderen wissenschaftlichen Untersuchungen vor, die sich mit dem Thema "Voraussetzungen und Perspektiven für eine erfolgreiche Rap-Karriere" befasst haben. Deswegen wird in allen Teilen dieser Arbeit, die in Zusammenhang mit HipHop und Rap stehen, interdisziplinär vorgegangen. Wissenschaftliche Beiträge aus folgenden Disziplinen waren für die Untersuchung hilfreich: Geschichte, Afrikanische Studien, Soziologie, Kulturanthropologie, Politik, Ethnologie und Fernsehwissenschaften.
Der qualitative Forschungsteil besteht aus Interviews mit sechs Expertinnen und Experten aus der Musikwirtschaft. Dies sind u.a.: Marcus Staiger, er ist als Chefredakteur für die Internetseite Rap.de tätig. Vor seiner Tätigkeit als Chefredakteur war er der Leiter des Berliner-Indie-Labels "Royal Bunker". Damals entdeckte er zahlreiche Rap Acts. So arbeitete er unter anderem mit den Rappern Kool Savas, Eko Fresh, Sido, Prinz Pi und K.I.Z. zusammen, die sich später in der deutschen Musikszene einen Namen machen konnten. Elvir Omerbegovic ist Geschäftsführer der Düsseldorfer Plattenfirma Selfmade Records - dem Hauslabel von Kollegah, Dennis Kraus ist der ehemalige Chefredakteur von Backspin, dem ältesten HipHop-Magazin Deutschlands.
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