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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Messe kann als Handelsplattform verstanden werden. Aussteller stellen das Angebot und Besucher bilden die Nachfrage. Die Messegesellschaft gestaltet die Rahmenbedingungen, um diesen Handel und auch andere Funktionen eines Marktplatzes zu erfüllen. In Deutschland gelten Messen schon lange als ein unersetzbares Instrument für Unternehmen. Dadurch wurde der Messemarkt durch eine Vielzahl von Veranstaltern…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Messe kann als Handelsplattform verstanden werden. Aussteller stellen das Angebot und Besucher bilden die Nachfrage. Die Messegesellschaft gestaltet die Rahmenbedingungen, um diesen Handel und auch andere Funktionen eines Marktplatzes zu erfüllen. In Deutschland gelten Messen schon lange als ein unersetzbares Instrument für Unternehmen. Dadurch wurde der Messemarkt durch eine Vielzahl von Veranstaltern gesättigt. Gleichzeitig ergeben sich neue Möglichkeiten für Aussteller und Besucher von Messen, den Handel in anderen Ländern zu betreiben und ihre Produkte auf diesen Märkten zu präsentieren. Diese Entwicklung zwingt die Messen, ihre Kunden in deren Zielländer zu begleiten um ihnen dort wieder eine Handelsplattform zur Verfügung zu stellen. Demnach sind Messen immer nah am Marktgeschehen einer Branche zu positionieren.Gegenstand dieser Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Voraussetzungen zur Durchführung von Auslandsmessen. Es werden Methoden vorgestellt, um Auslandsmessen zu planen, Märkte zu analysieren und die Risiken richtig einzuschätzen. Auch die Besonderheiten im internationalen Messewesen werden veranschaulicht. So kommt der Markenführung im Messewesen enorme Bedeutung zu, da eine Messebeteiligung eine große Investition für ausstellende Unternehmen bedeutet muss die Marke Vertrauen wecken und Qualität widerspiegeln. Diese und andere Voraussetzungen werden in der Arbeit gesammelt und chronologisch angeordnet, so dass als Ergebnis eine Anleitung zur Umsetzung von Auslandsmessen geschaffen wird.Diese Erkenntnisse bleiben nicht rein theoretischer Natur sondern werden auf das IIHS -Konzept der Koelnmesse übertragen. Die IIHS wird als eine Hardware und DIY Messe in Indien geplant und soll im Oktober 2009 erstmalig stattfinden. Indien bietet in diesen Branchen enormes Marktwachstum. Andererseits sind auch zahlreiche Risiken bei der Marktbearbeitung nicht zu unterschätzen. Eine umfassende Marktanalyse ist daher notwendig und ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit, um eine Handelsempfehlung treffen zu können.
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