34,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der psychisch-belastende Arbeitsalltag im Jobcenter wird seit Jahren in der Öffentlichkeit thematisiert und diskutiert. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). Die HdBA wurde 2006 gegründet und bildet ihre eigenen Nachwuchskräfte für den Berufseinstieg unter anderem im Jobcenter aus. Welche Kompetenzen und Fertigkeiten werden an der HdBA im dualen Bachelorstudium vermittelt und reichen sie aus für den Berufseinstieg im Jobcenter? Diesen Fragen geht die Autorin mit Blick auf die…mehr

Produktbeschreibung
Der psychisch-belastende Arbeitsalltag im Jobcenter wird seit Jahren in der Öffentlichkeit thematisiert und diskutiert. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). Die HdBA wurde 2006 gegründet und bildet ihre eigenen Nachwuchskräfte für den Berufseinstieg unter anderem im Jobcenter aus. Welche Kompetenzen und Fertigkeiten werden an der HdBA im dualen Bachelorstudium vermittelt und reichen sie aus für den Berufseinstieg im Jobcenter? Diesen Fragen geht die Autorin mit Blick auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden nach hinsichtlich der Anforderungen und psychischen Belastungen in ihrem zukünftigem Wirkungskreis. Anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2014) wird der Modulkatalog 2016 der HdBA untersucht mit dem Ergebnis einer defizitären Kompetenzentwicklung. Abschließend werden die Defizite kritisch betrachtet und Optimierungsansätze unter Einbeziehung des Rahmenmodells nach Leiber (2016) vorgestellt.
Autorenporträt
Claudia Nowak, B.A. wurde1967 in Hamburg geboren. Mit 40 Jahren entschied sich die Autorin, beruflich neu zu starten, und studierte im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf berufsbegleitend an der FernUniversität in Hagen Bildungswissenschaft. Mittlerweile kann sie über eine zehnjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung im Schulungsbereich und als Coach zurückblicken. Die Autorin legte ihren Schwerpunkt auf Berufliche Kompetenzentwicklung mit einer Leidenschaft für innovative und bedürfnisorientierte Bildungskonzepte, welches sie aktuell im Bereich Produktentwicklung und als Konzeptschreiber für einen Bildungsträger umsetzen kann.