43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Thermoakustik ist schon seit vielen Jahren bekannt, aber die Nutzung dieses Phänomens zur Entwicklung von Motoren und Pumpen ist relativ neu. Die thermoakustische Kühlung ist ein solches Phänomen, bei dem hochintensive Schallwellen in einem unter Druck stehenden Gasrohr eingesetzt werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu pumpen und so einen Kühleffekt zu erzielen. Bei dieser Art der Kühlung werden alle Arten von herkömmlichen Kältemitteln eliminiert und Schallwellen treten an ihre Stelle. Alles, was wir brauchen, ist ein Lautsprecher und ein akustisch isoliertes Rohr. Auch dieses System…mehr

Produktbeschreibung
Thermoakustik ist schon seit vielen Jahren bekannt, aber die Nutzung dieses Phänomens zur Entwicklung von Motoren und Pumpen ist relativ neu. Die thermoakustische Kühlung ist ein solches Phänomen, bei dem hochintensive Schallwellen in einem unter Druck stehenden Gasrohr eingesetzt werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu pumpen und so einen Kühleffekt zu erzielen. Bei dieser Art der Kühlung werden alle Arten von herkömmlichen Kältemitteln eliminiert und Schallwellen treten an ihre Stelle. Alles, was wir brauchen, ist ein Lautsprecher und ein akustisch isoliertes Rohr. Auch dieses System kommt völlig ohne Schmiermittel aus und verbraucht 40 % weniger Energie. Thermoakustische Wärmekraftmaschinen haben den Vorteil, dass sie mit inerten Gasen und mit wenigen oder gar keinen beweglichen Teilen arbeiten, was sie zu hocheffizienten idealen Kandidaten für eine umweltfreundliche Kühlung mit nahezu null Wartungskosten macht.
Autorenporträt
S. Chandrasekhar ist Assistenzprofessor für Maschinenbau am GATES Institute of Technology Gooty. Er hat einen Abschluss in Maschinenbau von der JNT University Anantapur und einen Postgraduiertenabschluss in Produktdesign von der JNT University Anantapur. Sein derzeitiges Forschungsgebiet sind Verbundwerkstoffe und Rapid Prototyping.