Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (3.4 Geschichte), Veranstaltung: Außerschulische Lernorte: Saarbrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Seminars war es, selbst eine Exkursion schülerorientiert zu planen, inklusive Vor- undNachbereitung, Lernziele und Einbettung in den gängigen Lehrplan.Der Fokus des Seminars war auf die Stadt Saarbrücken festgelegt. Daher wurde denSeminarteilnehmern vermittelt, wie man fachdidaktische Konzepte an exemplarischenhistorischen Orten und in historischen Museen in Saarbrücken umsetzen kann. Dabei lagdas Augenmerk auch auf der Nähe der SuS zum außerschulischen Lernort, da dies dieMotivation und das Interesse der Lernenden steigern kann. Den Studierenden wurdesomit bewusst gemacht, wie der historische Nahraum als außerschulischer Lernortgenutzt werden und dadurch das Interesse an der Regionalgeschichte sowie derGeschichte allgemein gesteigert werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.