Schulleiterinnen und Schulleiter spielen eine zentrale Rolle und Funktion im Leben von Schulorganisationen. Dieses Buch dokumentiert eine Untersuchung des Nunavut Educational Leadership Program, das Schulleiter für Schulen in Nunavut, Kanada, vorbereitet und ausbildet, und zeigt die Spannungen und Herausforderungen bei der Gestaltung und Durchführung eines solchen Entwicklungsprogramms in einem kulturübergreifenden Umfeld auf, um die Bildungswünsche der indigenen Inuit in diesem Territorium zu erfüllen. Das Buch ist eine ausgezeichnete Lektüre für politische Entscheidungsträger, Forscher und Bildungspraktiker, die ein tieferes Verständnis für die Politik der Kultur im Zusammenhang mit der Gestaltung der Struktur, des Lehrplans und der Durchführung der Schulleiterentwicklung oder -vorbereitung in einem indigenen Gebiet anstreben. Das Buch gibt auch mehrere Hinweise und Strategien, wie Schulleiterausbildungs- oder -entwicklungsprogramme kritisch hinterfragt, verbessert oder evaluiert werden können, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten. Das Buch befasst sich also allgemein mit der Frage, wie man Schulleiter wirksam vorbereiten und entwickeln kann.