24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Es ist für jeden Raketenflieger ein ganz besonderer Moment, wenn er seinen T2-Schein ausgehändigt bekommt. Denn mit dieser "Erlaubnis nach 27 SprengG", wie es amtlich heißt, beginnt für die persönliche Verwirklichung im Raketenhobby eine neue Zeitrechnung. Ohne Erlaubnis ist jeder auf kleine Raketenmotoren bis maximal 20 Gramm Treibstoffgewicht beschränkt. Mit Erlaubnis hingegen können sehr viel größere Antriebe geflogen werden. Diese Freiheiten gibt es nicht geschenkt, da dies angesichts möglicher Gefahren beim unsachgemäßen Umgang mit dieser Technik nicht zu verantworten wäre. Der…mehr

Produktbeschreibung
Es ist für jeden Raketenflieger ein ganz besonderer Moment, wenn er seinen T2-Schein ausgehändigt bekommt. Denn mit dieser "Erlaubnis nach
27 SprengG", wie es amtlich heißt, beginnt für die persönliche Verwirklichung im Raketenhobby eine neue Zeitrechnung. Ohne Erlaubnis ist jeder auf kleine Raketenmotoren bis maximal 20 Gramm Treibstoffgewicht beschränkt. Mit Erlaubnis hingegen können sehr viel größere Antriebe geflogen werden.
Diese Freiheiten gibt es nicht geschenkt, da dies angesichts möglicher Gefahren beim unsachgemäßen Umgang mit dieser Technik nicht zu verantworten wäre. Der Gesetzgeber legt hier hohe Maßstäbe an.
Deshalb muss jeder Interessent eine praktische und eine theoretische Prüfung bestehen und dabei seine Fachkunde auf ganz unterschiedlichen Gebieten (z.B. Stabilität von Raketen, Transport- und Lagervorschriften für Sprengstoff, Bestimmungen des Luftrechts) nachweisen.
Der SOLARIS-RMB e.V. bietet einen speziellen Sachkundelehrgang mit raketenspezifischen Lehrinhalten an. Mit diesem Buch wird dieses hochinteressante Material erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Gestandene T2-Flieger erhalten ein hervorragendes Nachschlagewerk für die Praxis.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Schumb (Jahrgang 1967) befasst sich mit dem Raketenmodellbau seit 1995. Sein großes Interesse beflügelte sein Engagement, sich für das Hobby unermüdlich einzusetzen. Um den Gedanken- und Wissensaustausch allen Raketenflieger zu ermöglichen, gründete er mit gleichgesinnten das Internetforum Raketenmodellbau.de und den Verein SOLARIS - RMB (Raketenmodellbau) e.V. Seit der Gründung ist Thomas Schumb dessen erster Vorsitzender. In dieser Funktion bündelt Thomas Schumb die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Raketenflieger und vertritt sie wirkungsvoll nach außen. Beruflich ist er als Elektrotechniker im Sondermaschinenbau in der Entwicklung tätig.