Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Die Vorderasiatische Altertumskunde wird als die Wissenschaft vom materiellen Erbe der ältesten Hochkultur definiert. Als neues Universitätsfach erlebte sie im Nachkriegsdeutschland eine erste Blütezeit und verdient daher eine besondere Aufmerksamkeit innerhalb der Wissenschaftsgeschichte. Der Band stellt die verschiedenen Konzepte und Strömungen vor, die mit zunehmender Internationalisierung des Faches seit den 1950er Jahren bestehen und diskutiert das Für und Wider von kunsthistorischer Methode, soziologischer Betrachtungsweise und prozessualer Archäologie. Das Buch richtet sich in erster…mehr

Produktbeschreibung
Die Vorderasiatische Altertumskunde wird als die Wissenschaft vom materiellen Erbe der ältesten Hochkultur definiert. Als neues Universitätsfach erlebte sie im Nachkriegsdeutschland eine erste Blütezeit und verdient daher eine besondere Aufmerksamkeit innerhalb der Wissenschaftsgeschichte. Der Band stellt die verschiedenen Konzepte und Strömungen vor, die mit zunehmender Internationalisierung des Faches seit den 1950er Jahren bestehen und diskutiert das Für und Wider von kunsthistorischer Methode, soziologischer Betrachtungsweise und prozessualer Archäologie. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende und Interessierte der archäologischen Forschung.
Autorenporträt
Strommenger, Eva
Eva Strommenger, Dr. habil., leitete die Abteilung Altvorderasien am Museum für Vor- und Frühgeschichte der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Nagel, Wolfram
Wolfram Nagel ist Professor em. für Vorderasiatische Altertumskunde der Universität zu Köln.

Hrouda, Barthel
Barthel Hrouda ist Professor em. für Vorderasiatische Archäologie an der Universität München.