Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
I. Einleitung.- II. Triebströme.- 1. Wesen der Erscheinungen.- 2. Berechnung des Verlaufes der Triebströme und des Drehmomentes.- 3. Experimentelle Arbeiten über die Triebströme.- 4. Versuche des Verfassers.- III. Bremsströme.- 1. Wesen der Erscheinungen.- 2. Berechnung des Verlaufes der Bremsströme und des Bremsmomentes.- 3. Experimentelle Arbeiten über die Bremsströme und Bremsmomente.- 4. Versuche des Verfassers.- IV. Einzelheiten über die vom Verfasser benutzten Apparate und die Ausführung der Versuche.- 1. Versuche über Triebströme.- a) Versuchsapparate.- b) Ausführung der Versuche.- 2. Untersuchungen über Bremsung.- a) Apparat zur Messung des Bremsmomentes.- b) Die übrigen Apparate.- c) Ausführung der Messungen und deren Resultate.- V. Der Wechselstromkompensator.- 1. Einleitung.- 2. Theorie der Methode.- a) Prinzip der Anordnung.- b) Fehlerquellen.- c) Vibrationsgalvanometer.- 3. Verschiedene Ausführungsformen des Wechselstromkompensators.- 4. Die Apparatur des Verfassers.- a) Schaltung.- b) Beschreibung der einzelnen Apparate.- c) Allgemeine Anordnung.- d) Ausführung der Messung.- e) Untersuchung der Apparatur.- f) Schlußbemerkungen.- Tabellen.
I. Einleitung.- II. Triebströme.- 1. Wesen der Erscheinungen.- 2. Berechnung des Verlaufes der Triebströme und des Drehmomentes.- 3. Experimentelle Arbeiten über die Triebströme.- 4. Versuche des Verfassers.- III. Bremsströme.- 1. Wesen der Erscheinungen.- 2. Berechnung des Verlaufes der Bremsströme und des Bremsmomentes.- 3. Experimentelle Arbeiten über die Bremsströme und Bremsmomente.- 4. Versuche des Verfassers.- IV. Einzelheiten über die vom Verfasser benutzten Apparate und die Ausführung der Versuche.- 1. Versuche über Triebströme.- a) Versuchsapparate.- b) Ausführung der Versuche.- 2. Untersuchungen über Bremsung.- a) Apparat zur Messung des Bremsmomentes.- b) Die übrigen Apparate.- c) Ausführung der Messungen und deren Resultate.- V. Der Wechselstromkompensator.- 1. Einleitung.- 2. Theorie der Methode.- a) Prinzip der Anordnung.- b) Fehlerquellen.- c) Vibrationsgalvanometer.- 3. Verschiedene Ausführungsformen des Wechselstromkompensators.- 4. Die Apparatur des Verfassers.- a) Schaltung.- b) Beschreibung der einzelnen Apparate.- c) Allgemeine Anordnung.- d) Ausführung der Messung.- e) Untersuchung der Apparatur.- f) Schlußbemerkungen.- Tabellen.
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