Die Sekundarstufe I befindet sich in einem Transformationsprozess, der unter anderem zum Ziel hat, das Lernen der Schüler in allen Fächern zu steigern, jedoch gibt es immer noch Defizite bei der Entwicklung des Leseverständnisses im Fach Spanisch-Literatur. Um das Ziel der Untersuchung zu erfüllen und das wissenschaftliche Problem zu lösen, wird als Untersuchungsergebnis ein Vorschlag von Übungen für den Prozess des Leseverstehens des Genres Zeugnis angeboten. Bei der Untersuchung wurden Methoden und Techniken der theoretischen, analytisch-synthetischen, historisch-logischen, induktiv-deduktiven und systemisch-strukturell-funktionalen Ebene verwendet. Von der empirischen Ebene, der Beobachtung und dem Experiment. Es wurden auch verschiedene Techniken verwendet: Umfragen, Interviews, Dokumentenanalyse. Als statistische und mathematische Verarbeitungsmethoden wurden Prozentanalysen auf der Basis von Diagrammen und Tabellen angewendet. Die Ergebnisse der Anwendung des Vorschlags zeigen die Wirksamkeit der entwickelten Aktivitäten unter Berücksichtigung der zu diesem Zweck festgelegten Indikatoren.