Veranstaltungen werden zu einem integralen Bestandteil der Tourismusentwicklung und der Marketingstrategien. Mega-Events können sehr viele Veranstaltungsbesucher anziehen und können eine große Kosten- oder psychologische Wirkung haben. Die Anwohner für die Unterstützung von Mega-Events zu gewinnen, ist ein komplexes Diskussionsthema. Daher integriert das vorgeschlagene Modell die von den Einwohnern wahrgenommenen Auswirkungen von Veranstaltungen und die wahrgenommene Lebensqualität bei der Gestaltung ihrer Unterstützung für Mega-Events. Das Wohngebiet Olympic Park in Peking, in dem die Olympischen Sommerspiele 2008 stattfanden, wurde als fruchtbarer Boden für die Erprobung des vorgeschlagenen Modells identifiziert. Es wurde eine Strukturgleichungsmodellierung durchgeführt, um das vorgeschlagene Modell und die Ergebnisse zu testen, die durch die Anwendung der Maslow-Theorie bei der Vorhersage der Unterstützung der Einwohner für Mega-Events bestätigt wurden.