53,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Werk stellt umfassend das Institut des "vorläufigen Verwaltungsaktes" und das diesem zugrundeliegende Verfahren, das sog. "vorläufige Verwaltungsverfahren", dar. Breiter Raum wird der in der Praxis relevanten Frage gewidmet, welchen Anforderungen die Verwaltung bei der Entscheidung, einen vorläufigen Verwaltungsakt zu erlassen, gerecht werden muß. Der vorläufige Verwaltungsakt wird in die Dogmatik des Verwaltungsverfahrensgesetzes und des Verwaltungsaktes eingebunden. Die gefundenen Ergebnisse geben gleichzeitig neue Impulse zur Lehre des Verwaltungsaktes und der Nebenbestimmungen.…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk stellt umfassend das Institut des "vorläufigen Verwaltungsaktes" und das diesem zugrundeliegende Verfahren, das sog. "vorläufige Verwaltungsverfahren", dar. Breiter Raum wird der in der Praxis relevanten Frage gewidmet, welchen Anforderungen die Verwaltung bei der Entscheidung, einen vorläufigen Verwaltungsakt zu erlassen, gerecht werden muß. Der vorläufige Verwaltungsakt wird in die Dogmatik des Verwaltungsverfahrensgesetzes und des Verwaltungsaktes eingebunden. Die gefundenen Ergebnisse geben gleichzeitig neue Impulse zur Lehre des Verwaltungsaktes und der Nebenbestimmungen.
Autorenporträt
Der Autor: Ferdinand J. Kopp wurde 1961 in Beuel/Bonn geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in München und Passau. (1986 1. Juristisches Staatsexamen, 1989 2. Juristische Staatsprüfung). Von 1989 bis 1990 war er Assistent am Institut für Rechtsphilosophie, allgemeine Staatslehre, Staats- und Verwaltungsrecht bei Prof. Zippelius, Erlangen. Von 1990 bis 1992 war er im Bayerischen Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten tätig. Seit Februar 1992 ist er bei der EG-Kommission in Brüssel beschäftigt.